RT Article T1 Gerechte Beteiligung an und durch Bildung im Wandel gesellschaftlicher Generationenverhältnisse: Sondierungen zum Zusammenhang von Bildungs- und Generationengerechtigkeit JF Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften VO 49 SP 233 OP 267 A1 Heimbach-Steins, Marianne 1959- LA German PB Aschendorff YR 2008 UL https://www.ixtheo.de/Record/1713965232 AB Angesichts der spezifischen Problemlagen einer alternden Gesellschaft wird nach Defiziten, Chancen und Perspektiven gerechter Beteiligung an und durch Bildung gefragt. Zunächst werden Herausforderungen, die aus dem demographischen Wandel für die Fortentwicklung des Bildungswesens und die Ermöglichung umfassender Bildungsbeteiligung für alle resultieren, sondiert. Sodann werden normative Gehalte des aktuell vielfältig beanspruchten Topos ‚Bildungsgerechtigkeit‘ diskutiert. Es wird für eine sozialethisch begründete, vom Menschenrecht auf Bildung her erschlossene Fokussierung auf den Aspekt der Beteiligungsgerechtigkeit argumentiert. Dieses Verständnis wird mit den Anforderungen der Generationengerechtigkeit korreliert. Darauf aufbauend werden sozialethische Kriterien für eine generationen- und beteiligungsgerechte Bildungspolitik skizziert. K1 Alterung K1 Beteiligung K1 Bildung K1 Bildungspolitik K1 Generation K1 Gerechtigkeit K1 Menschenrecht K1 Politik