Gerechte Beteiligung an und durch Bildung im Wandel gesellschaftlicher Generationenverhältnisse: Sondierungen zum Zusammenhang von Bildungs- und Generationengerechtigkeit

Angesichts der spezifischen Problemlagen einer alternden Gesellschaft wird nach Defiziten, Chancen und Perspektiven gerechter Beteiligung an und durch Bildung gefragt. Zunächst werden Herausforderungen, die aus dem demographischen Wandel für die Fortentwicklung des Bildungswesens und die Ermöglichun...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Κύριος συγγραφέας: Heimbach-Steins, Marianne 1959- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Aschendorff [2008]
Στο/Στη: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Δικαιοσύνη (μοτίβο)
B Γενιά
B Ανθρώπινα δικαιώματα <μοτίβο>
B Πολιτική (μοτίβο)
B Συμμετοχή
B Εκπαίδευση
B Alterung
B Εκπαιδευτική πολιτική
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
Περιγραφή
Σύνοψη:Angesichts der spezifischen Problemlagen einer alternden Gesellschaft wird nach Defiziten, Chancen und Perspektiven gerechter Beteiligung an und durch Bildung gefragt. Zunächst werden Herausforderungen, die aus dem demographischen Wandel für die Fortentwicklung des Bildungswesens und die Ermöglichung umfassender Bildungsbeteiligung für alle resultieren, sondiert. Sodann werden normative Gehalte des aktuell vielfältig beanspruchten Topos ‚Bildungsgerechtigkeit‘ diskutiert. Es wird für eine sozialethisch begründete, vom Menschenrecht auf Bildung her erschlossene Fokussierung auf den Aspekt der Beteiligungsgerechtigkeit argumentiert. Dieses Verständnis wird mit den Anforderungen der Generationengerechtigkeit korreliert. Darauf aufbauend werden sozialethische Kriterien für eine generationen- und beteiligungsgerechte Bildungspolitik skizziert.
ISSN:2196-6265
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften