Gerechte Beteiligung an und durch Bildung im Wandel gesellschaftlicher Generationenverhältnisse: Sondierungen zum Zusammenhang von Bildungs- und Generationengerechtigkeit
Angesichts der spezifischen Problemlagen einer alternden Gesellschaft wird nach Defiziten, Chancen und Perspektiven gerechter Beteiligung an und durch Bildung gefragt. Zunächst werden Herausforderungen, die aus dem demographischen Wandel für die Fortentwicklung des Bildungswesens und die Ermöglichun...
Pubblicato in: | Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften |
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Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
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Pubblicazione: |
Aschendorff
[2008]
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In: |
Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
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Altre parole chiave: | B
Politiche sull'istruzione
B Politica B Istruzione B Generazione B Partecipazione B Alterung B Giustizia B Diritti umani <motivo> |
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Riepilogo: | Angesichts der spezifischen Problemlagen einer alternden Gesellschaft wird nach Defiziten, Chancen und Perspektiven gerechter Beteiligung an und durch Bildung gefragt. Zunächst werden Herausforderungen, die aus dem demographischen Wandel für die Fortentwicklung des Bildungswesens und die Ermöglichung umfassender Bildungsbeteiligung für alle resultieren, sondiert. Sodann werden normative Gehalte des aktuell vielfältig beanspruchten Topos ‚Bildungsgerechtigkeit‘ diskutiert. Es wird für eine sozialethisch begründete, vom Menschenrecht auf Bildung her erschlossene Fokussierung auf den Aspekt der Beteiligungsgerechtigkeit argumentiert. Dieses Verständnis wird mit den Anforderungen der Generationengerechtigkeit korreliert. Darauf aufbauend werden sozialethische Kriterien für eine generationen- und beteiligungsgerechte Bildungspolitik skizziert. |
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ISSN: | 2196-6265 |
Comprende: | Enthalten in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
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