Kritische Medienkompetenz: zur ethischen Überforderung einer allein pädagogischen Medienbildung

Kritische Medienkompetenz wird alltagssprachlich leicht mit Medienskepsis verwechselt. Vielmehr aber geht es um die grundsätzliche Werturteilskompetenz, Medienangebote im Hinblick auf ethische Prinzipien abzuwägen. Dies muss erlernt werden. Der Beitrag geht, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Cor...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Communicatio socialis
Main Author: Rath, Matthias 1959- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2020]
In: Communicatio socialis
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media literacy / Media / Ethics / Teacher
IxTheo Classification:NCA Ethics
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (Resolving-System)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1724809946
003 DE-627
005 20210928104056.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200715s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2020-2-148  |2 doi 
035 |a (DE-627)1724809946 
035 |a (DE-599)KXP1724809946 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132335611  |0 (DE-627)521436079  |0 (DE-576)299082636  |4 aut  |a Rath, Matthias  |d 1959- 
109 |a Rath, Matthias 1959-  |a Rath, Matthias Otto 1959- 
245 1 0 |a Kritische Medienkompetenz  |b zur ethischen Überforderung einer allein pädagogischen Medienbildung 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Kritische Medienkompetenz wird alltagssprachlich leicht mit Medienskepsis verwechselt. Vielmehr aber geht es um die grundsätzliche Werturteilskompetenz, Medienangebote im Hinblick auf ethische Prinzipien abzuwägen. Dies muss erlernt werden. Der Beitrag geht, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Corona-Krise, von der Frage aus, welche Bildungsinstitution geeignet wäre, eine solch offene, normativ orientierte Medienbildung zu leisten. Nach Durchsicht einschlägiger Forschungsergebnisse kommt er zu dem Ergebnis, dass weder Eltern noch Erzieher_innen, sondern nur die Zwangsinstitution Schule dies leisten könnte. Dazu bedarf es aber der Überwindung der vorherrschenden Medienmoralisierung durch Lehrkräfte in Deutschland und einer einschlägigen medienethischen Ausbildung der angehenden Lehrer_innen. 
520 |a Critical media competence is easily confused with media skepticism in daily speech. In fact, it has to do with the fundamental ability to make value judgements concerning media offers with respect to ethical principles. This is something which must be learned. The article deals, not least in light of the Corona crisis, with the question of which educational institution would be appropriate towards providing such an open, normatively oriented media education. After reviewing relevant research results, it concludes that neither parents nor educators, but only the compulsory institution "school" could achieve this. However, this requires overcoming the prevailing media moralization by teachers in Germany and relevant media-ethical training of prospective teachers. 
601 |a Pädagogik 
652 |a NCA:ZF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-627)345890523  |0 (DE-576)214974294  |2 gnd  |a Medienkompetenz 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 53(2020), 2, Seite 148-157  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:53  |g year:2020  |g number:2  |g pages:148-157 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2020-2-148  |x Resolving-System 
936 u w |d 53  |j 2020  |e 2  |h 148-157 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3724421567 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1724809946 
LOK |0 005 20220222104803 
LOK |0 008 200715||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Medienethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Media literacy,Media competence,Media literacy,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster 
STB 0 0 |a Compétence médiatique,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Médias,Médias,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Profesor,Profesor,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Etica,Etica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,教师,教师,教员,老师,教员,老师 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,媒體素養,教師,教師,教員,老師,教員,老師 
STG 0 0 |a Competência mediática,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Professor,Professor,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Компетенция в области медиа,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Учитель (мотив),Учитель,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Γραμματισμός στα Μέσα,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien , Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor