Kritische Medienkompetenz: zur ethischen Überforderung einer allein pädagogischen Medienbildung

Kritische Medienkompetenz wird alltagssprachlich leicht mit Medienskepsis verwechselt. Vielmehr aber geht es um die grundsätzliche Werturteilskompetenz, Medienangebote im Hinblick auf ethische Prinzipien abzuwägen. Dies muss erlernt werden. Der Beitrag geht, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Cor...

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Detalhes bibliográficos
Publicado no:Communicatio socialis
Autor principal: Rath, Matthias 1959- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Nomos [2020]
Em: Communicatio socialis
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Competência mediática / Meios de comunicação / Ética / Professor
Classificações IxTheo:NCA Ética
ZF Pedagogia
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Acesso em linha: Volltext (Resolving-System)
Descrição
Resumo:Kritische Medienkompetenz wird alltagssprachlich leicht mit Medienskepsis verwechselt. Vielmehr aber geht es um die grundsätzliche Werturteilskompetenz, Medienangebote im Hinblick auf ethische Prinzipien abzuwägen. Dies muss erlernt werden. Der Beitrag geht, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Corona-Krise, von der Frage aus, welche Bildungsinstitution geeignet wäre, eine solch offene, normativ orientierte Medienbildung zu leisten. Nach Durchsicht einschlägiger Forschungsergebnisse kommt er zu dem Ergebnis, dass weder Eltern noch Erzieher_innen, sondern nur die Zwangsinstitution Schule dies leisten könnte. Dazu bedarf es aber der Überwindung der vorherrschenden Medienmoralisierung durch Lehrkräfte in Deutschland und einer einschlägigen medienethischen Ausbildung der angehenden Lehrer_innen.
Critical media competence is easily confused with media skepticism in daily speech. In fact, it has to do with the fundamental ability to make value judgements concerning media offers with respect to ethical principles. This is something which must be learned. The article deals, not least in light of the Corona crisis, with the question of which educational institution would be appropriate towards providing such an open, normatively oriented media education. After reviewing relevant research results, it concludes that neither parents nor educators, but only the compulsory institution "school" could achieve this. However, this requires overcoming the prevailing media moralization by teachers in Germany and relevant media-ethical training of prospective teachers.
ISSN:2198-3852
Obras secundárias:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2020-2-148