Religion und Sexualmoral in Indien: eine Studie zum gesellschaftlichen Umgang mit hinduistischen Traditionen

Die Lektüre des Kamasutra und die Betrachtung erotischer Darstellungen in indischen Tempelanlagen erwecken bei westlichen Rezipient*innen den Eindruck, die Hindus müssten aufgrund ihrer religiösen Überlieferungen einen offenen Umgang mit Sexualität haben. Dieser Umgang ist ihnen jedoch aufgrund der...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Satish, Navina T. (Auteur)
Collectivité auteur: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institution émettrice d'un diplôme)
Collaborateurs: Schmitz, Bertram (Auteur de l'introduction, etc.)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Baden-Baden Tectum Verlag [2020]
Dans: Religionen aktuell (Band 29)
Année: 2020
Collection/Revue:Religionen aktuell Band 29
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Inde / Hindouisme / Éthique sexuelle
Sujets non-standardisés:B Kamasutra
B religiöse Traditionen
B Inde
B Tradition
B Sexualité
B Religion
B Sexual Morality
B Tolerance
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B Repression
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B Bilddarstellung
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Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique

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520 |a Die Lektüre des Kamasutra und die Betrachtung erotischer Darstellungen in indischen Tempelanlagen erwecken bei westlichen Rezipient*innen den Eindruck, die Hindus müssten aufgrund ihrer religiösen Überlieferungen einen offenen Umgang mit Sexualität haben. Dieser Umgang ist ihnen jedoch aufgrund der repressiven Sexualmoral nur eingeschränkt möglich. Die vorliegende empirische Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie die heutigen Inder*innen mit ihren religiösen Traditionen umgehen. Diese Traditionen sind zum festen Bestandteil einer postmodernen indischen Gegenwartskultur geworden. Deren Hauptmerkmal ist religiöse Toleranz. So wird der Hinduismus des 21. Jahrhunderts zu einem bewusst offen gehaltenen Lebenskonzept. 
520 |a Western recipients the impression that Hindus, due to their religious traditions, should have an open approach to sexuality. However, this is only possible to a limited extent due to a repressive sexual morality. This empirical study deals with the question of how today's Indians deal with their religious traditions. These have become an integral part of a postmodern Indian contemporary culture. Its main characteristic is religious tolerance. Thus, Hinduism in the 21st century becomes a consciously open concept of life. 
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