Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien

Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Autore principale: Stetter, Manuel 1981- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Anno: 2020, Volume: 72, Fascicolo: 3, Pagine: 252-262
(sequenze di) soggetti normati:B Importanza / Processo educativo / Ricerca sull'insegnamento
Notazioni IxTheo:RF Catechetica
ZF Pedagogia
Altre parole chiave:B Bildungspraxis
B Praxistheorie
B Attention
B Practice Theory
B Qualitative Forschung
B Attenzione
B Relevance
B theories of relevance
B Materiality
B Potere
B educational practice
B Pertinenza
B Qualitative Research
B Relevanztheorien
B Materialità
B Power
Accesso online: Accesso probabilmente gratuito
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrizione
Riepilogo:Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken und damit ein dringendes Desiderat etablierter Theorien der Relevanz zu bearbeiten. Dass sich daraus auch für die empirische Erkundung der Relevanz neue Perspektiven ergeben, zeigen Beispiele aus der aktuellen Unterrichtsforschung.
Relevance is a basic problem of religious education. Against this background, this paper discusses the importance of relevance theories for practical theological research. The focus lies on a practice theoretical approach which allows to consider relevance as an eminently material phenomenon and thus to work on an urgent desideratum of established theories of relevance. Examples from current classroom research show that this opens up new perspectives, especially for the empirical investigation of relevance.
ISSN:2366-7796
Comprende:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0030