Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien
Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken...
Опубликовано в: : | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Главный автор: | |
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
de Gruyter
[2020]
|
В: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Год: 2020, Том: 72, Выпуск: 3, Страницы: 252-262 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Важность
/ Образовательный процесс
/ Исследование преподавания
|
Индексация IxTheo: | RF Катехитика ZF Педагогика |
Другие ключевые слова: | B
Bildungspraxis
B Власть (мотив) B Praxistheorie B Attention B Practice Theory B Материальность B Qualitative Forschung B Relevance B theories of relevance B Релевантность (лингвистика) B Materiality B educational practice B Qualitative Research B Relevanztheorien B Power B Внимание |
Online-ссылка: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Итог: | Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken und damit ein dringendes Desiderat etablierter Theorien der Relevanz zu bearbeiten. Dass sich daraus auch für die empirische Erkundung der Relevanz neue Perspektiven ergeben, zeigen Beispiele aus der aktuellen Unterrichtsforschung. Relevance is a basic problem of religious education. Against this background, this paper discusses the importance of relevance theories for practical theological research. The focus lies on a practice theoretical approach which allows to consider relevance as an eminently material phenomenon and thus to work on an urgent desideratum of established theories of relevance. Examples from current classroom research show that this opens up new perspectives, especially for the empirical investigation of relevance. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0030 |