RT Article T1 Motivation und Relevanz im Religionsunterricht JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 72 IS 3 SP 299 OP 311 A1 Schwarz, Susanne LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2020 UL https://www.ixtheo.de/Record/1735156477 AB Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodelle kann Anregungen zur Selbstaufklärung und Weiterentwicklung des Religionsunterrichts geben. AB Motivation and relevance are indispensable for religious learning and education processes and the acceptance of religious education. In the article, motivation and relevance are examined from several perspectives and in terms of religious education. It is shown that the reception of non-theological models of relevance and motivation can provide suggestions for self-enlightenment and further development of religious education. K1 Motivation K1 Relevanz K1 Religionsunterricht K1 empirical religious education studies K1 Empirische Religionspädagogik K1 Relevance K1 Religious Education DO 10.1515/zpt-2020-0034