Relevanz erkunden: Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen

Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weis...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Domsgen, Michael 1967- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: ˜deœ Gruyter 2020
Στο/Στη: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2020, Τόμος: 72, Τεύχος: 3, Σελίδες: 276-286
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Σπουδαιότητα / Εξουσιοδότηση / Χριστιανική ύπαρξη (μοτίβο) / Θρησκευτική παιδαγωγική
Σημειογραφίες IxTheo:CB Χριστιανική ύπαρξη, Πνευματικότητα
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Relevance
B Συνάφεια (γλωσσολογία)
B being Christian as a life-form
B didactics of arrangement
B Εξουσιοδότηση
B Didaktik des Arrangements
B Christsein als Lebensform
Διαθέσιμο Online: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Περιγραφή
Σύνοψη:Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weise rückt Christsein als Lebensgestaltungsoption verstärkt in das Blickfeld des Interesses.
The focus on relevance is very enlightening for educational processes, in that it readjusts the perspective of perception and at the same time helps to describe more precisely the sense of direction of religious education activities. The reference to empowerment discourses proves to be very stimulating. In this way, being a Christian as an option for shaping one’s own life is increasingly becoming the focus of interest.
ISSN:2366-7796
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0032