Relevanz erkunden: Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen
Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weis...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
de Gruyter
2020
|
Στο/Στη: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2020, Τόμος: 72, Τεύχος: 3, Σελίδες: 276-286 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Σπουδαιότητα
/ Εξουσιοδότηση
/ Χριστιανική ύπαρξη (μοτίβο)
/ Θρησκευτική παιδαγωγική
|
Σημειογραφίες IxTheo: | CB Χριστιανική ύπαρξη, Πνευματικότητα RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Relevance
B Συνάφεια (γλωσσολογία) B being Christian as a life-form B didactics of arrangement B Εξουσιοδότηση B Didaktik des Arrangements B Christsein als Lebensform |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Σύνοψη: | Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weise rückt Christsein als Lebensgestaltungsoption verstärkt in das Blickfeld des Interesses. The focus on relevance is very enlightening for educational processes, in that it readjusts the perspective of perception and at the same time helps to describe more precisely the sense of direction of religious education activities. The reference to empowerment discourses proves to be very stimulating. In this way, being a Christian as an option for shaping one’s own life is increasingly becoming the focus of interest. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0032 |