Relevanz erkunden: Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen

Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weis...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Domsgen, Michael 1967- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: ˜deœ Gruyter 2020
En: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2020, Volumen: 72, Número: 3, Páginas: 276-286
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Importance / Empowerment / Christian life / Religious pedagogy
Clasificaciones IxTheo:CB Existencia cristiana
RF Catequética
Otras palabras clave:B Relevance
B being Christian as a life-form
B didactics of arrangement
B Didaktik des Arrangements
B Christsein als Lebensform
B Empowerment
Acceso en línea: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Descripción
Sumario:Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weise rückt Christsein als Lebensgestaltungsoption verstärkt in das Blickfeld des Interesses.
The focus on relevance is very enlightening for educational processes, in that it readjusts the perspective of perception and at the same time helps to describe more precisely the sense of direction of religious education activities. The reference to empowerment discourses proves to be very stimulating. In this way, being a Christian as an option for shaping one’s own life is increasingly becoming the focus of interest.
ISSN:2366-7796
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0032