Relevanz erkunden: Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen

Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weis...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Domsgen, Michael 1967- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter 2020
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2020, Volume: 72, Numéro: 3, Pages: 276-286
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Importance / Empowerment / Existence chrétienne / Pédagogie des religions
Classifications IxTheo:CB Spiritualité chrétienne
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Relevance
B Pertinence
B being Christian as a life-form
B didactics of arrangement
B Didaktik des Arrangements
B Christsein als Lebensform
B Empowerment
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weise rückt Christsein als Lebensgestaltungsoption verstärkt in das Blickfeld des Interesses.
The focus on relevance is very enlightening for educational processes, in that it readjusts the perspective of perception and at the same time helps to describe more precisely the sense of direction of religious education activities. The reference to empowerment discourses proves to be very stimulating. In this way, being a Christian as an option for shaping one’s own life is increasingly becoming the focus of interest.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0032