Relevanz erkunden: Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen
Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weis...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
de Gruyter
2020
|
Dans: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2020, Volume: 72, Numéro: 3, Pages: 276-286 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Importance
/ Empowerment
/ Existence chrétienne
/ Pédagogie des religions
|
Classifications IxTheo: | CB Spiritualité chrétienne RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Relevance
B Pertinence B being Christian as a life-form B didactics of arrangement B Didaktik des Arrangements B Christsein als Lebensform B Empowerment |
Accès en ligne: |
Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Résumé: | Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weise rückt Christsein als Lebensgestaltungsoption verstärkt in das Blickfeld des Interesses. The focus on relevance is very enlightening for educational processes, in that it readjusts the perspective of perception and at the same time helps to describe more precisely the sense of direction of religious education activities. The reference to empowerment discourses proves to be very stimulating. In this way, being a Christian as an option for shaping one’s own life is increasingly becoming the focus of interest. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contient: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0032 |