Relevanz erkunden: Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen

Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weis...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Domsgen, Michael 1967- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: ˜deœ Gruyter 2020
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Anno: 2020, Volume: 72, Fascicolo: 3, Pagine: 276-286
(sequenze di) soggetti normati:B Importanza / Empowerment / Esistenza cristiana / Pedagogia della religione
Notazioni IxTheo:CB Esistenza cristiana
RF Catechetica
Altre parole chiave:B Relevance
B being Christian as a life-form
B didactics of arrangement
B Didaktik des Arrangements
B Christsein als Lebensform
B Pertinenza
B Empowerment
Accesso online: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Descrizione
Riepilogo:Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weise rückt Christsein als Lebensgestaltungsoption verstärkt in das Blickfeld des Interesses.
The focus on relevance is very enlightening for educational processes, in that it readjusts the perspective of perception and at the same time helps to describe more precisely the sense of direction of religious education activities. The reference to empowerment discourses proves to be very stimulating. In this way, being a Christian as an option for shaping one’s own life is increasingly becoming the focus of interest.
ISSN:2366-7796
Comprende:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0032