Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort

Der Beitrag sichtet und systematisiert institutionelle Voraussetzungen und mögliche Konstellationen einer konfessionell-kooperativen Ausrichtung der Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung im Studium. Besonderes Augenmerk legt er auf Studienstandorte ohne lokalen Kooperationspartner. Für so...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Schröder, Bernd 1965- (Author) ; Woppowa, Jan 1974- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: ˜deœ Gruyter [2020]
Em: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2020, Volume: 72, Número: 2, Páginas: 169-180
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Estudo de magistério / Professor de religião / Confessionalidade / Cooperação
Classificações IxTheo:FB Formação teológica
KDJ Ecumenismo
RF Catequética
Outras palavras-chave:B Bildungsstandards
B Lehrerinnen- und Lehrerbildung
B Interdenominational cooperation
B interkonfessionelle Kooperation
B formale und informale Lernsettings
B formal and informal learning settings
B Teacher Training
B Educational standards
Acesso em linha: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1735170437
003 DE-627
005 20220510115545.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2020-0019  |2 doi 
035 |a (DE-627)1735170437 
035 |a (DE-599)KXP1735170437 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122626176  |0 (DE-627)082055599  |0 (DE-576)185627102  |4 aut  |a Schröder, Bernd  |d 1965- 
109 |a Schröder, Bernd 1965-  |a Schröder, B. 1965-  |a Shroder, Bernd 1965- 
245 1 0 |a Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag sichtet und systematisiert institutionelle Voraussetzungen und mögliche Konstellationen einer konfessionell-kooperativen Ausrichtung der Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung im Studium. Besonderes Augenmerk legt er auf Studienstandorte ohne lokalen Kooperationspartner. Für solche Studienstandorte werden verschiedene Möglichkeiten skizziert, trotz dieser widrigen Voraussetzungen konfessionell-kooperative Lehr-Lern-Settings zu implementieren. Ein Format zum konfessionell-kooperativen Lehren und Lernen im universitären Kontext, das die Autoren erprobt haben, wird exemplarisch vorgestellt. 
520 |a This article describes present institutional preconditions and future possible constellations of RE teacher training at universities which enables future RE teachers to cope with interdenominational cooperation at schools. The focus is laid particularly on institutions of theological formation which do not have a local sister institution of another denomination. After having described different settings of teaching and learning which might foster interdenominational interaction under such difficult circumstances, the article provides a model for interdenominational cooperation which was tested in a seminar taught by the authors. 
601 |a Lehrerbildung 
601 |a Möglichkeit 
601 |a Kooperationspartner 
650 4 |a Bildungsstandards 
650 4 |a Lehrerinnen- und Lehrerbildung 
650 4 |a Educational standards 
650 4 |a formal and informal learning settings 
650 4 |a formale und informale Lernsettings 
650 4 |a Interdenominational cooperation 
650 4 |a interkonfessionelle Kooperation 
650 4 |a Teacher Training 
652 |a FB:KDJ:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4131946-1  |0 (DE-627)105691399  |0 (DE-576)209631473  |2 gnd  |a Lehramtsstudium 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |2 gnd  |a Religionslehrer 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4164948-5  |0 (DE-627)104269758  |0 (DE-576)209892099  |2 gnd  |a Konfessionalität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4032386-9  |0 (DE-627)104131578  |0 (DE-576)20899663X  |2 gnd  |a Kooperation 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1032821078  |0 (DE-627)739935933  |0 (DE-576)241521807  |4 aut  |a Woppowa, Jan  |d 1974- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 72(2020), 2, Seite 169-180  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:72  |g year:2020  |g number:2  |g pages:169-180 
856 |u https://publications.goettingen-research-online.de/bitstream/2/117346/1/10.1515_zpt-2020-0019.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/2/article-p169.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0019  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 72  |j 2020  |e 2  |h 169-180 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3772601758 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735170437 
LOK |0 005 20220510115210 
LOK |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
LOK |0 936ln  |0 1442050608  |a KDJ 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Confessionality,Cooperation,Religion teacher,Teacher education 
STB 0 0 |a Confessionnalité,Coopération,Formation universitaire des enseignants,Professeur de religion 
STC 0 0 |a Confesionalidad,Cooperación,Estudio para una profesión docente,Profesor de religión 
STD 0 0 |a Confessionalità,Cooperazione,Formazione universitaria degli insegnanti,Insegnate di religione 
STE 0 0 |a 信条性,合作,协作,宗教老师,宗教课教师,师范课程,教师专业课程 
STF 0 0 |a 信條性,合作,協作,宗教老師,宗教課教師,師範課程,教師專業課程 
STG 0 0 |a Confessionalidade,Cooperação,Estudo de magistério,Professor de religião 
STH 0 0 |a Изучение преподавания (в вузе),Конфессиональность,Сотрудничество,Учитель религии 
STI 0 0 |a Καθηγητής θρησκευτικών,Ομολογία (θρησκεία),Παιδαγωγικές σπουδές,Συνεργασία 
SYG 0 0 |a Lehrerbildung,Lehrerstudium , Religionsunterricht , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft