Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort
Der Beitrag sichtet und systematisiert institutionelle Voraussetzungen und mögliche Konstellationen einer konfessionell-kooperativen Ausrichtung der Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung im Studium. Besonderes Augenmerk legt er auf Studienstandorte ohne lokalen Kooperationspartner. Für so...
Authors: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
de Gruyter
[2020]
|
Em: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2020, Volume: 72, Número: 2, Páginas: 169-180 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Estudo de magistério
/ Professor de religião
/ Confessionalidade
/ Cooperação
|
Classificações IxTheo: | FB Formação teológica KDJ Ecumenismo RF Catequética |
Outras palavras-chave: | B
Bildungsstandards
B Lehrerinnen- und Lehrerbildung B Interdenominational cooperation B interkonfessionelle Kooperation B formale und informale Lernsettings B formal and informal learning settings B Teacher Training B Educational standards |
Acesso em linha: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735170437 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220510115545.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2020-0019 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735170437 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735170437 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122626176 |0 (DE-627)082055599 |0 (DE-576)185627102 |4 aut |a Schröder, Bernd |d 1965- | |
109 | |a Schröder, Bernd 1965- |a Schröder, B. 1965- |a Shroder, Bernd 1965- | ||
245 | 1 | 0 | |a Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag sichtet und systematisiert institutionelle Voraussetzungen und mögliche Konstellationen einer konfessionell-kooperativen Ausrichtung der Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung im Studium. Besonderes Augenmerk legt er auf Studienstandorte ohne lokalen Kooperationspartner. Für solche Studienstandorte werden verschiedene Möglichkeiten skizziert, trotz dieser widrigen Voraussetzungen konfessionell-kooperative Lehr-Lern-Settings zu implementieren. Ein Format zum konfessionell-kooperativen Lehren und Lernen im universitären Kontext, das die Autoren erprobt haben, wird exemplarisch vorgestellt. | ||
520 | |a This article describes present institutional preconditions and future possible constellations of RE teacher training at universities which enables future RE teachers to cope with interdenominational cooperation at schools. The focus is laid particularly on institutions of theological formation which do not have a local sister institution of another denomination. After having described different settings of teaching and learning which might foster interdenominational interaction under such difficult circumstances, the article provides a model for interdenominational cooperation which was tested in a seminar taught by the authors. | ||
601 | |a Lehrerbildung | ||
601 | |a Möglichkeit | ||
601 | |a Kooperationspartner | ||
650 | 4 | |a Bildungsstandards | |
650 | 4 | |a Lehrerinnen- und Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Educational standards | |
650 | 4 | |a formal and informal learning settings | |
650 | 4 | |a formale und informale Lernsettings | |
650 | 4 | |a Interdenominational cooperation | |
650 | 4 | |a interkonfessionelle Kooperation | |
650 | 4 | |a Teacher Training | |
652 | |a FB:KDJ:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4131946-1 |0 (DE-627)105691399 |0 (DE-576)209631473 |2 gnd |a Lehramtsstudium |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4164948-5 |0 (DE-627)104269758 |0 (DE-576)209892099 |2 gnd |a Konfessionalität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4032386-9 |0 (DE-627)104131578 |0 (DE-576)20899663X |2 gnd |a Kooperation |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1032821078 |0 (DE-627)739935933 |0 (DE-576)241521807 |4 aut |a Woppowa, Jan |d 1974- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 72(2020), 2, Seite 169-180 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:72 |g year:2020 |g number:2 |g pages:169-180 |
856 | |u https://publications.goettingen-research-online.de/bitstream/2/117346/1/10.1515_zpt-2020-0019.pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/2/article-p169.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0019 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 72 |j 2020 |e 2 |h 169-180 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772601758 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735170437 | ||
LOK | |0 005 20220510115210 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050608 |a KDJ | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessionality,Cooperation,Religion teacher,Teacher education |
STB | 0 | 0 | |a Confessionnalité,Coopération,Formation universitaire des enseignants,Professeur de religion |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalidad,Cooperación,Estudio para una profesión docente,Profesor de religión |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalità,Cooperazione,Formazione universitaria degli insegnanti,Insegnate di religione |
STE | 0 | 0 | |a 信条性,合作,协作,宗教老师,宗教课教师,师范课程,教师专业课程 |
STF | 0 | 0 | |a 信條性,合作,協作,宗教老師,宗教課教師,師範課程,教師專業課程 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalidade,Cooperação,Estudo de magistério,Professor de religião |
STH | 0 | 0 | |a Изучение преподавания (в вузе),Конфессиональность,Сотрудничество,Учитель религии |
STI | 0 | 0 | |a Καθηγητής θρησκευτικών,Ομολογία (θρησκεία),Παιδαγωγικές σπουδές,Συνεργασία |
SYG | 0 | 0 | |a Lehrerbildung,Lehrerstudium , Religionsunterricht , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft |