RT Article T1 Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 72 IS 2 SP 169 OP 180 A1 Schröder, Bernd 1965- A1 Woppowa, Jan 1974- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2020 UL https://www.ixtheo.de/Record/1735170437 AB Der Beitrag sichtet und systematisiert institutionelle Voraussetzungen und mögliche Konstellationen einer konfessionell-kooperativen Ausrichtung der Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung im Studium. Besonderes Augenmerk legt er auf Studienstandorte ohne lokalen Kooperationspartner. Für solche Studienstandorte werden verschiedene Möglichkeiten skizziert, trotz dieser widrigen Voraussetzungen konfessionell-kooperative Lehr-Lern-Settings zu implementieren. Ein Format zum konfessionell-kooperativen Lehren und Lernen im universitären Kontext, das die Autoren erprobt haben, wird exemplarisch vorgestellt. AB This article describes present institutional preconditions and future possible constellations of RE teacher training at universities which enables future RE teachers to cope with interdenominational cooperation at schools. The focus is laid particularly on institutions of theological formation which do not have a local sister institution of another denomination. After having described different settings of teaching and learning which might foster interdenominational interaction under such difficult circumstances, the article provides a model for interdenominational cooperation which was tested in a seminar taught by the authors. K1 Bildungsstandards K1 Lehrerinnen- und Lehrerbildung K1 Educational standards K1 formal and informal learning settings K1 formale und informale Lernsettings K1 Interdenominational cooperation K1 interkonfessionelle Kooperation K1 Teacher Training DO 10.1515/zpt-2020-0019