Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort
Der Beitrag sichtet und systematisiert institutionelle Voraussetzungen und mögliche Konstellationen einer konfessionell-kooperativen Ausrichtung der Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung im Studium. Besonderes Augenmerk legt er auf Studienstandorte ohne lokalen Kooperationspartner. Für so...
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
de Gruyter
[2020]
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Στο/Στη: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2020, Τόμος: 72, Τεύχος: 2, Σελίδες: 169-180 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Παιδαγωγικές σπουδές
/ Καθηγητής θρησκευτικών
/ Ομολογία (θρησκεία)
/ Συνεργασία
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Σημειογραφίες IxTheo: | FB Θεολογικές Σπουδές KDJ Οικουμενισμός RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Bildungsstandards
B Lehrerinnen- und Lehrerbildung B Interdenominational cooperation B interkonfessionelle Kooperation B formale und informale Lernsettings B formal and informal learning settings B Teacher Training B Educational standards |
Διαθέσιμο Online: |
Πιθανολογούμενα δωρεάν πρόσβαση Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Σύνοψη: | Der Beitrag sichtet und systematisiert institutionelle Voraussetzungen und mögliche Konstellationen einer konfessionell-kooperativen Ausrichtung der Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung im Studium. Besonderes Augenmerk legt er auf Studienstandorte ohne lokalen Kooperationspartner. Für solche Studienstandorte werden verschiedene Möglichkeiten skizziert, trotz dieser widrigen Voraussetzungen konfessionell-kooperative Lehr-Lern-Settings zu implementieren. Ein Format zum konfessionell-kooperativen Lehren und Lernen im universitären Kontext, das die Autoren erprobt haben, wird exemplarisch vorgestellt. This article describes present institutional preconditions and future possible constellations of RE teacher training at universities which enables future RE teachers to cope with interdenominational cooperation at schools. The focus is laid particularly on institutions of theological formation which do not have a local sister institution of another denomination. After having described different settings of teaching and learning which might foster interdenominational interaction under such difficult circumstances, the article provides a model for interdenominational cooperation which was tested in a seminar taught by the authors. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0019 |