Bildung durch die Praxis der „Gewöhnung“? Von der Kraft der Gestaltung menschlichen Lebens in der Orthodoxie
Die aristotelische Fundierung der Ethik (auch) in der „Gewöhnung“, was somit den Charakter einer in der Polis gelebten und erprobten Praxis gegenüber einer rein verstandesmäßigen Aneignung von Tugenden hervorhebt, gibt den Anlass, die Orthodoxe Theologie diesbezüglich zu hinterfragen. Dabei ist es n...
Published in: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2019]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Orthodox theology
/ Religious education
/ Habituation
/ Ethics
/ Manner of living
|
IxTheo Classification: | KDF Orthodox Church NBE Anthropology NCB Personal ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Orthodoxe Bildung
B Maximos Bekenner B Maximos Confessor B Praxis-Theoria B practice vs. theoria B Anthropology B Platon B Aristoteles B Aristotle B Orthodox education |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735213640 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240407193333.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2019-0049 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735213640 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735213640 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1024971597 |0 (DE-627)720830672 |0 (DE-576)311982611 |4 aut |a Vletsis, Athanasios |d 1956- | |
109 | |a Vletsis, Athanasios 1956- | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung durch die Praxis der „Gewöhnung“? Von der Kraft der Gestaltung menschlichen Lebens in der Orthodoxie |
264 | 1 | |c [2019] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die aristotelische Fundierung der Ethik (auch) in der „Gewöhnung“, was somit den Charakter einer in der Polis gelebten und erprobten Praxis gegenüber einer rein verstandesmäßigen Aneignung von Tugenden hervorhebt, gibt den Anlass, die Orthodoxe Theologie diesbezüglich zu hinterfragen. Dabei ist es nötig, ein gutes Stück Schöpfungstheologie und Anthropologie zu rekonstruieren und zugleich mit Hilfe der orthodoxen Patristik (hier v.a. von Maximos Bekenner) die Möglichkeiten der Gestaltung einer kontingenten, fragilen menschlichen Existenz auch durch die Erziehung (Paideia) des Leidens hindurch aufzuzeigen. Die Orthodoxe Tradition trägt in diesem Sinn aristotelische Züge, wenn der Praxis v.a. in der Gemeinschaft vor der Theoria Priorität gewährt wird, was ihr Bildungspotenzial v.a. zu erweitern und vielfältiger zu gestalten erlaubt. | ||
520 | |a The Aristotelian Ethics gives preference to an acquisition of virtues based on habituation and the practical experience of the polis rather than on merely rational insight - a fruitful perspective when studying the Orthodox understanding of education. Such an analysis requires a discussion of anthropology, theology of creation, which includes inter alia, patristic considerations (mainly Maximos Confessor) about forming a contingent, fragile human existence through Paideia, and even a Paideia of suffering. In this sense, Orthodox tradition shows Aristotelian traits since it gives priority to practice, especially to practice in the community rather than to Theoria which might allow for a wider and more diverse development of its educational potential. | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Gestaltung | ||
650 | 4 | |a Anthropologie | |
650 | 4 | |a Aristoteles | |
650 | 4 | |a Aristotle | |
650 | 4 | |a Maximos Bekenner | |
650 | 4 | |a Maximos Confessor | |
650 | 4 | |a Orthodox education | |
650 | 4 | |a Orthodoxe Bildung | |
650 | 4 | |a Platon | |
650 | 4 | |a Praxis-Theoria | |
650 | 4 | |a Anthropology | |
650 | 4 | |a practice vs. theoria | |
652 | |a KDF:NBE:NCB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4172861-0 |0 (DE-627)105384267 |0 (DE-576)209946253 |2 gnd |a Orthodoxe Theologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4157298-1 |0 (DE-627)105501913 |0 (DE-576)209833351 |2 gnd |a Gewöhnung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4034864-7 |0 (DE-627)104682760 |0 (DE-576)209009500 |2 gnd |a Lebensführung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 71(2019), 4, Seite 415-431 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:71 |g year:2019 |g number:4 |g pages:415-431 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/71/4/article-p415.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0049 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772797261 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735213640 | ||
LOK | |0 005 20211108165255 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050373 |a KDF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052813 |a NCB | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Anthropology,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Habituation,Habit,Manner of living,Manner of living,Course of life,Orthodox theology,Religious education,Religious learning,Religious culture |
STB | 0 | 0 | |a Accoutumance,Anthropologie,Mode de vie,Mode de vie,Théologie orthodoxe,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Antropología,Formación religiosa,Habituación,Modo de vida,Modo de vida,Teología ortodoxa,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Abituarsi,Abitudine,Abituazione,Abitudine,Abituazione,Antropologia,Condotta di vita,Condotta di vita,Etica,Etica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Teologia ortodossa |
STE | 0 | 0 | |a 习惯化,成为习惯,习惯性,人类学,伦理学,道德哲学,道德学,宗教教育,正教神学,东正教神学,生活方式,生活方式 |
STF | 0 | 0 | |a 人類學,倫理學,道德哲學,道德學,宗教教育,正教神學,東正教神學,生活方式,生活方式,習慣化,成為習慣,習慣性 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia,Formação religiosa,Habituação,Modo de vida,Modo de vida,Teologia ortodoxa,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Антропология,Образ жизни (мотив),Образ жизни,Православное богословие,Привыкание,Религиозное образование,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρωπολογία,Εξοικείωση,Εθισμός,Συνήθεια,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ορθόδοξη θεολογία,Τρόπος ζωής (μοτίβο),Τρόπος ζωής |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Aristoteles |
SYG | 0 | 0 | |a Orthodoxe Kirche , Habituation,Gewohnheit , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Lebenstechnik,Lebensgestaltung |