Bildung durch die Praxis der „Gewöhnung“? Von der Kraft der Gestaltung menschlichen Lebens in der Orthodoxie
Die aristotelische Fundierung der Ethik (auch) in der „Gewöhnung“, was somit den Charakter einer in der Polis gelebten und erprobten Praxis gegenüber einer rein verstandesmäßigen Aneignung von Tugenden hervorhebt, gibt den Anlass, die Orthodoxe Theologie diesbezüglich zu hinterfragen. Dabei ist es n...
Published in: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2019]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Orthodox theology
/ Religious education
/ Habituation
/ Ethics
/ Manner of living
|
IxTheo Classification: | KDF Orthodox Church NBE Anthropology NCB Personal ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Orthodoxe Bildung
B Maximos Bekenner B Maximos Confessor B Praxis-Theoria B practice vs. theoria B Anthropology B Platon B Aristoteles B Aristotle B Orthodox education |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |