Orthodox-evangelische Ökumene und religiöse Bildung. Rahmenbedingungen, Themen, Perspektiven

Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenha...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Illert, Martin 1967- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2019, Band: 71, Heft: 4, Seiten: 442-452
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Orthodoxe Kirche / Evangelische Kirche / Ökumene / Religiöse Bildung
IxTheo Notationen:KBB Deutsches Sprachgebiet
KDD Evangelische Kirche
KDF Orthodoxe Kirche
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Ökumene
B Orthodox Church
B Dialogue
B Education
B Bildung
B Dialog
B Migration
B Evangelische Kirche in Deutschland
B Protestant Church in Germany
B Orthodoxe Kirche
B ecumene
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenhang werden die Hauptthemen des orthodox-protestantischen Dialoges erwähnt. In diesen Zusammenhang werden die Perspektiven auf dem Feld der Bildung gestellt.
This article describes the history of Orthodox migration to Germany and reflects upon the social framework of the Orthodox presence in this country. Following the description of these preconditions and after having named various ecumenical interactions in the national and in the international context, main topics of Orthodox-Protestant dialogue are mentioned. Within this context perspectives for collaboration in the field of education are lined out.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0051