Orthodox-evangelische Ökumene und religiöse Bildung. Rahmenbedingungen, Themen, Perspektiven

Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenha...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Illert, Martin 1967- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: ˜deœ Gruyter [2019]
Στο/Στη: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2019, Τόμος: 71, Τεύχος: 4, Σελίδες: 442-452
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) / Ορθόδοξη Εκκλησία / Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο) / Οικουμενισμός (μοτίβο) / Θρησκευτική εκπαίδευση
Σημειογραφίες IxTheo:KBB Γερμανόφωνος χώρος
KDD Ευαγγελική Εκκλησία
KDF Ορθόδοξη Εκκλησία
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Orthodox Church
B Dialogue
B Διάλογος (μουσική)
B Education
B Ορθόδοξη Εκκλησία
B Evangelische Kirche in Deutschland
B Εκπαίδευση
B Protestant Church in Germany
B Οικουμενισμός (μοτίβο)
B ecumene
B Μετανάστευση <μοτίβο>
Διαθέσιμο Online: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Περιγραφή
Σύνοψη:Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenhang werden die Hauptthemen des orthodox-protestantischen Dialoges erwähnt. In diesen Zusammenhang werden die Perspektiven auf dem Feld der Bildung gestellt.
This article describes the history of Orthodox migration to Germany and reflects upon the social framework of the Orthodox presence in this country. Following the description of these preconditions and after having named various ecumenical interactions in the national and in the international context, main topics of Orthodox-Protestant dialogue are mentioned. Within this context perspectives for collaboration in the field of education are lined out.
ISSN:2366-7796
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0051