Orthodox-evangelische Ökumene und religiöse Bildung. Rahmenbedingungen, Themen, Perspektiven

Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenha...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Illert, Martin 1967- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: ˜deœ Gruyter [2019]
En: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2019, Volumen: 71, Número: 4, Páginas: 442-452
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania / Iglesia ortodoxa / Iglesia evangélica / Ecumenismo / Formación religiosa
Clasificaciones IxTheo:KBB Región germanoparlante
KDD Iglesia evangélica 
KDF Iglesia ortodoxa 
RF Catequética
Otras palabras clave:B Educación
B Orthodox Church
B Dialogue
B Education
B Evangelische Kirche in Deutschland
B Ecumenismo
B Protestant Church in Germany
B Migración
B Iglesia ortodoxa
B Diálogo
B ecumene
Acceso en línea: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descripción
Sumario:Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenhang werden die Hauptthemen des orthodox-protestantischen Dialoges erwähnt. In diesen Zusammenhang werden die Perspektiven auf dem Feld der Bildung gestellt.
This article describes the history of Orthodox migration to Germany and reflects upon the social framework of the Orthodox presence in this country. Following the description of these preconditions and after having named various ecumenical interactions in the national and in the international context, main topics of Orthodox-Protestant dialogue are mentioned. Within this context perspectives for collaboration in the field of education are lined out.
ISSN:2366-7796
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0051