Orthodox-evangelische Ökumene und religiöse Bildung. Rahmenbedingungen, Themen, Perspektiven
Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenha...
Autore principale: | |
---|---|
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
de Gruyter
[2019]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Anno: 2019, Volume: 71, Fascicolo: 4, Pagine: 442-452 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Germania
/ Chiesa ortodossa
/ Chiesa evangelica
/ Ecumenismo
/ Istruzione religiosa
|
Notazioni IxTheo: | KBB Area germanofona KDD Chiesa evangelica KDF Chiesa ortodossa RF Catechetica |
Altre parole chiave: | B
Orthodox Church
B Dialogue B Education B Istruzione B Evangelische Kirche in Deutschland B Chiesa ortodossa B Ecumenismo B Dialogo B Protestant Church in Germany B Migrazione B ecumene |
Accesso online: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Riepilogo: | Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenhang werden die Hauptthemen des orthodox-protestantischen Dialoges erwähnt. In diesen Zusammenhang werden die Perspektiven auf dem Feld der Bildung gestellt. This article describes the history of Orthodox migration to Germany and reflects upon the social framework of the Orthodox presence in this country. Following the description of these preconditions and after having named various ecumenical interactions in the national and in the international context, main topics of Orthodox-Protestant dialogue are mentioned. Within this context perspectives for collaboration in the field of education are lined out. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Comprende: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2019-0051 |