Orthodox-evangelische Ökumene und religiöse Bildung. Rahmenbedingungen, Themen, Perspektiven

Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenha...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Illert, Martin 1967- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: ˜deœ Gruyter [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Anno: 2019, Volume: 71, Fascicolo: 4, Pagine: 442-452
(sequenze di) soggetti normati:B Germania / Chiesa ortodossa / Chiesa evangelica / Ecumenismo / Istruzione religiosa
Notazioni IxTheo:KBB Area germanofona
KDD Chiesa evangelica
KDF Chiesa ortodossa
RF Catechetica
Altre parole chiave:B Orthodox Church
B Dialogue
B Education
B Istruzione
B Evangelische Kirche in Deutschland
B Chiesa ortodossa
B Ecumenismo
B Dialogo
B Protestant Church in Germany
B Migrazione
B ecumene
Accesso online: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrizione
Riepilogo:Der Beitrag beschreibt die orthodoxe Migration nach Deutschland und bedenkt den sozialen Rahmen der Präsenz Orthodoxer in Deutschland. Auf die Beschreibung dieser Voraussetzungen und die Auflistung der unterschiedlichen Formate ökumenischer Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Zusammenhang werden die Hauptthemen des orthodox-protestantischen Dialoges erwähnt. In diesen Zusammenhang werden die Perspektiven auf dem Feld der Bildung gestellt.
This article describes the history of Orthodox migration to Germany and reflects upon the social framework of the Orthodox presence in this country. Following the description of these preconditions and after having named various ecumenical interactions in the national and in the international context, main topics of Orthodox-Protestant dialogue are mentioned. Within this context perspectives for collaboration in the field of education are lined out.
ISSN:2366-7796
Comprende:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0051