RT Article T1 Was bringt der „erinnerte Jesus” der Bibeldidaktik? Überlegungen zu den didaktischen Chancen und Grenzen einer neuen Modellierung der Rede von Jesus Christus JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 71 IS 3 SP 287 OP 301 A1 Roose, Hanna 1967- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2019 UL https://www.ixtheo.de/Record/1735215651 AB Didaktische Überlegungen zur Behandlung des Themas „Jesus Christus“ basieren seit etwa vier Jahrzehnten auf der Diastase zwischen dem historischen Jesus und dem kerygmatischen Christus. An die Stelle dieser Unterscheidung tritt jedoch seit mehreren Jahren im neutestamentlichen Diskurs die Rede vom „erinnerten Jesus“, in dem diese Diastase überwunden werden soll. Der Beitrag untersucht, inwiefern von diesem Paradigmenwechsel auch für die Religionsdidaktik fruchtbare Impulse ausgehen könnten. Als anschlussfähig erweisen sich die Aufwertung narrativer Zugänge und das konstruktivistische Geschichtsverständnis, als problematisch die Anbahnung eines konstruktivistischen Geschichtsverständnisses bereits in der Grundschule sowie der drohende Verlust kritischen Potenzials und der fruchtbaren Distinktion zwischen Historie und Theologie. AB Didactical considerations regarding “Jesus Christ” have, for approximately four decades, been based upon the differentiation between a historical Jesus and a kerygmatic Christ. For a few years now, New Testament discourse has replaced this concept with the term “remembered Jesus,” a concept which is supposed to bridge this gap. This contribution examines which useful impulses this paradigm shift might yield for religious didactics. On the one hand, the revaluation of narrative approaches and the constructivist historical understanding are positive, while on the other, the introduction of a constructivist historical understanding as early as primary school and the imminent loss of both critical potential and of the fertile distinction between history and theology are problematic. K1 Christologiedidaktik K1 Jesus remembered K1 constructivist historical understanding K1 didactics of Christology K1 erinnerter Jesus K1 Historical Jesus K1 Historischer Jesus K1 kerygmatic Christ K1 kerygmatischer Christus K1 konstruktivistisches Geschichtsverständnis DO 10.1515/zpt-2019-0034