Was bringt der „erinnerte Jesus” der Bibeldidaktik? Überlegungen zu den didaktischen Chancen und Grenzen einer neuen Modellierung der Rede von Jesus Christus

Didaktische Überlegungen zur Behandlung des Themas „Jesus Christus“ basieren seit etwa vier Jahrzehnten auf der Diastase zwischen dem historischen Jesus und dem kerygmatischen Christus. An die Stelle dieser Unterscheidung tritt jedoch seit mehreren Jahren im neutestamentlichen Diskurs die Rede vom „...

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Detalles Bibliográficos
Publicado en:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Autor principal: Roose, Hanna 1967- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: ˜deœ Gruyter [2019]
En: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2019, Volumen: 71, Número: 3, Páginas: 287-301
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Jesus Christus / Bibel. Neues Testament / Memoria / Formación religiosa / Enseñanza religiosa evangélica
Clasificaciones IxTheo:HC Nuevo Testamento
KDD Iglesia evangélica 
NBF Cristología
RF Catequética
Otras palabras clave:B Jesus remembered
B Historischer Jesus
B konstruktivistisches Geschichtsverständnis
B didactics of Christology
B erinnerter Jesus
B kerygmatic Christ
B Historical Jesus
B Christologiedidaktik
B constructivist historical understanding
B kerygmatischer Christus
Acceso en línea: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descripción
Sumario:Didaktische Überlegungen zur Behandlung des Themas „Jesus Christus“ basieren seit etwa vier Jahrzehnten auf der Diastase zwischen dem historischen Jesus und dem kerygmatischen Christus. An die Stelle dieser Unterscheidung tritt jedoch seit mehreren Jahren im neutestamentlichen Diskurs die Rede vom „erinnerten Jesus“, in dem diese Diastase überwunden werden soll. Der Beitrag untersucht, inwiefern von diesem Paradigmenwechsel auch für die Religionsdidaktik fruchtbare Impulse ausgehen könnten. Als anschlussfähig erweisen sich die Aufwertung narrativer Zugänge und das konstruktivistische Geschichtsverständnis, als problematisch die Anbahnung eines konstruktivistischen Geschichtsverständnisses bereits in der Grundschule sowie der drohende Verlust kritischen Potenzials und der fruchtbaren Distinktion zwischen Historie und Theologie.
Didactical considerations regarding “Jesus Christ” have, for approximately four decades, been based upon the differentiation between a historical Jesus and a kerygmatic Christ. For a few years now, New Testament discourse has replaced this concept with the term “remembered Jesus,” a concept which is supposed to bridge this gap. This contribution examines which useful impulses this paradigm shift might yield for religious didactics. On the one hand, the revaluation of narrative approaches and the constructivist historical understanding are positive, while on the other, the introduction of a constructivist historical understanding as early as primary school and the imminent loss of both critical potential and of the fertile distinction between history and theology are problematic.
ISSN:2366-7796
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0034