RT Article T1 Bleibend notwendig! Der Problemorientierte Religionsunterricht und seine Bedeutung für eine kritische Religionspädagogik – Geschichte und Aktualität. JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 70 IS 2 SP 128 OP 141 A1 Knauth, Thorsten 1964- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2018 UL https://www.ixtheo.de/Record/1735353817 AB Der Problemorientierte Religionsunterricht entwickelt sich im Kontext tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche in der zweiten Hälfte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Er führt zu einer grundlegenden Modernisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik und leitet bedeutsame curriculare Veränderungen mit Bezug auf die lebensweltliche und politische Dimension religiösen Lernens ein. In der Überwindung eines gesellschaftsfernen biblischen Religionsunterrichts gelingt erstmals nach dem 2. Weltkrieg der Durchbruch zu einem subjekt- und erfahrungsorientierten dialogischen religiösen Lernen, das auf soziale und politische Kontexte Bezug nimmt. In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass der Problemorientierte Religionsunterricht als eigenständige kritische Theorie religiöser Bildung auch gegenwärtigen Debatten über eine gesellschaftsbezogene und politisch dimensionierte Religionspädagogik wichtige Impulse geben kann. AB The approach of problem-oriented RE is related to societal and cultural transformations in the late 60ies of the 20th century. It has contributed to a sustainable modernization of RE on the whole and has brought about significant changes for RE curriculums with regard to key topics of society and religion. Subject-oriented, experience-related dialogical learning has started from problem-oriented models, overcoming the dominance of biblical RE within the framework of catechetic thinking. The most relevant feature of problem-oriented RE has been its´ selfunderstanding as a critical theory of religious learning which discovers the potentials of religion(s) for raising awareness about political and ethical problems in society. The article gives reasons why the approach of problem-oriented learning is of persistent importance in current reflections and discussions about a critical, society-related and political RE. K1 68er Bewegung K1 Befreiungspädagogik K1 Lebensweltorientierung K1 Religionsunterricht und politische Bildung K1 Schülerorientierung K1 Citizenship Education K1 contextual RE K1 dialogical learning K1 dialogisches Lernen K1 Interreligiöses Lernen K1 Interreligious Learning K1 kontextuelle Religionspädagogik K1 pedagogy of liberation K1 political dimension of RE K1 politische Dimension K1 politische Generation K1 problem-oriented religious learning K1 problemorientiertes religiöses Lernen K1 pupil-oriented learning K1 religiöse Ansprechbarkeit K1 Religiöse Vielfalt K1 Religious Diversity K1 theory and praxis of RE K1 unterrichtsnahe Materialentwicklung DO 10.1515/zpt-2018-0017