„Da fließt etwas zusammen!“ Über die Wirksamkeit biografisch entwickelter Bildungslogiken von Fachkräften aus Religions- und Gemeindepädagogik
Der Beitrag bietet einen Überblick über zentrale Ergebnisse einer Studie zum lebenslangen Lernen von Fachkräften in der Religions- und Gemeindepädagogik. In dieser Studie werden auf der Basis von autobiografisch-narrativen Interviews Bildungslogiken von DiakonInnen und PfarrerInnen rekonstruiert. An...
Published in: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2018]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Continuing education
/ Religious pedagogy
/ Congregational pedagogy
/ Pastor
/ Deacon
|
IxTheo Classification: | RB Church office; congregation RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Continuing education
B Fort- und Weiterbildung B Deacon B Pastor B Religious Education B biography research B Pastorate B Biography research B Lifelong Learning B Diakonat B Religions- und Gemeindepädagogik |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735356654 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220506134938.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201012s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2018-0007 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735356654 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735356654 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124390005 |0 (DE-627)363314326 |0 (DE-576)294150137 |4 aut |a Schulz, Claudia |d 1968- | |
109 | |a Schulz, Claudia 1968- | ||
245 | 1 | 0 | |a „Da fließt etwas zusammen!“ Über die Wirksamkeit biografisch entwickelter Bildungslogiken von Fachkräften aus Religions- und Gemeindepädagogik |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag bietet einen Überblick über zentrale Ergebnisse einer Studie zum lebenslangen Lernen von Fachkräften in der Religions- und Gemeindepädagogik. In dieser Studie werden auf der Basis von autobiografisch-narrativen Interviews Bildungslogiken von DiakonInnen und PfarrerInnen rekonstruiert. Anhand der biografisch verankerten Bildungslogiken lässt sich zeigen, mit welchen unterschiedlichen Verständnissen von beruflicher Bildung und dem Zusammenhang von eigener Person und Religiosität, beruflicher Tätigkeit und Weiterentwicklung die Fachkräfte ihre berufliche Weiterbildung gestalten. Die Ergebnisse lassen sich zu konkreten Fragen der Fort- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung in den Berufsgruppen in Bezug setzen. | ||
520 | |a The article presents and summarizes key findings of a study on lifelong learning of religious educators in schools and in church contexts. In this study, the educational rationales of deacons and pastors are reconstructed on the basis of autobiographical narrative interviews. These rationales are rooted in biography and they indicate how religious educators organize their own professional development. In doing so, they refer to different understandings of professional education and the relationship between themselves and religiosity as well as between professional practice and professional development. The results relate to questions of continuing education and human resources development with regard to the professional groups surveyed. | ||
601 | |a Biografie | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Fachkraft | ||
650 | 4 | |a Biografieforschung | |
650 | 4 | |a Diakonat | |
650 | 4 | |a Fort- und Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Lebenslanges Lernen | |
650 | 4 | |a Lifelong Learning | |
650 | 4 | |a Pfarramt | |
650 | 4 | |a Religions- und Gemeindepädagogik | |
650 | 4 | |a biography research | |
650 | 4 | |a Continuing education | |
650 | 4 | |a Deacon | |
650 | 4 | |a Pastor | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
652 | |a RB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4134373-6 |0 (DE-627)104325127 |0 (DE-576)209651717 |2 gnd |a Lebenslanges Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4195005-7 |0 (DE-627)104547979 |0 (DE-576)210098228 |2 gnd |a Gemeindepädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4132592-8 |0 (DE-627)104116455 |0 (DE-576)209636874 |2 gnd |a Pfarrer |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4149467-2 |0 (DE-627)104450495 |0 (DE-576)209772263 |2 gnd |a Diakon |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1138855332 |0 (DE-627)896517446 |0 (DE-576)492746087 |4 aut |a Rehm-Kordesee, Maria |d 1987- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 70(2018), 1, Seite 72-81 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:70 |g year:2018 |g number:1 |g pages:72-81 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/70/1/article-p72.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0007 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 70 |j 2018 |e 1 |h 72-81 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3778844598 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735356654 | ||
LOK | |0 005 20211018164710 | ||
LOK | |0 008 201012||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 144205302X |a RB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Biography research,Congregational pedagogy,Congregation,Parish,Continuing education,Lifetime learning,Life-long learning,Deacon,Diaconate,Pastor,Pastor,Parson,Minister of a congregation,Catholic Church,Pastorate,Clergyman's office,Pastor's office,Pastor,Church management,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Curé <catholicisme>,Curé,Pasteur (protestantisme),Pasteur,Curés (prêtres),Pasteur (protestantisme) (motif),Pasteur,Diacre,Formation permanente,Ministère ecclésiastique,Presbytère,Presbytère,Paroisses,Pédagogie des religions,Pédagogie pastorale,Recherche biographique,Histoires de vie |
STC | 0 | 0 | |a Diácono,Formación permanente,Investigación biográfica,Oficio de párroco,Pastor,Pastor,Párroco,Párroco,Párroco (Motivo),Párroco,Pedagogía de la religión,Pedagogía pastoral |
STD | 0 | 0 | |a Diacono,Formazione permanente,Parroco,Parroco,Pedagogia della religione,Pedagogia pastorale,Ricerca biografica,Ufficio di parroco |
STE | 0 | 0 | |a 传记,宗教教育,执事,会吏,助祭,教区教育学,教会教育学,会众教育学,牧师,牧师,教士,教士,牧师职务,教士职务,终身学习 |
STF | 0 | 0 | |a 傳記,執事,會吏,助祭,宗教教育,教區教育學,教會教育學,會眾教育學,牧師,牧師,教士,教士,牧師職務,教士職務,終身學習 |
STG | 0 | 0 | |a Diácono,Formação permanente,Ofício de pároco,Pastor,Pastor,Pároco,Pároco,Pároco (Motivo),Pároco,Pedagogia da religião,Pedagogia pastoral,Pesquisa biográfica |
STH | 0 | 0 | |a Должность пастора,Дьякон,Исследование биографии,Обучение всю жизнь,Педагогика религии,Педагогика церковной общины,Священник,Священник,Пастор,Пастор (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Βιογραφική έρευνα,Διά βίου μάθηση,Διάκονος,Ενοριακή εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιεροσύνη,Αξίωμα του ιερέα,Πάστορας <μοτίβο>,Πάστορας,Ιερέας,Ιερέας (μοτίβο) |
SYE | 0 | 0 | |a Biographieforschung,Biographiearbeit,Biografiearbeit,Lebenslaufanalyse,Lebenslaufforschung,Lebenslauf,Lebenslauf,Biografisches Arbeiten,Biographisches Arbeiten,Biographische Forschung,Biografische Forschung,Biographieorientierte Intervention,Biografieorientierte Intervention , Continuing education,Education permanente,Life-long learning,Lifelong learning,Permanente Erziehung,Rekurrente Bildung |
SYG | 0 | 0 | |a Continuing education,Education permanente,Life-long learning,Lifelong learning,Permanente Erziehung,Rekurrente Bildung , Pastor , Diakonat,Diakone |