„Da fließt etwas zusammen!“ Über die Wirksamkeit biografisch entwickelter Bildungslogiken von Fachkräften aus Religions- und Gemeindepädagogik

Der Beitrag bietet einen Überblick über zentrale Ergebnisse einer Studie zum lebenslangen Lernen von Fachkräften in der Religions- und Gemeindepädagogik. In dieser Studie werden auf der Basis von autobiografisch-narrativen Interviews Bildungslogiken von DiakonInnen und PfarrerInnen rekonstruiert. An...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Κύριοι συγγραφείς: Schulz, Claudia 1968- (Συγγραφέας) ; Rehm-Kordesee, Maria 1987- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: ˜deœ Gruyter [2018]
Στο/Στη: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Διά βίου μάθηση / Θρησκευτική παιδαγωγική / Ενοριακή εκπαίδευση / Πάστορας <μοτίβο> / Διάκονος
Σημειογραφίες IxTheo:RB Εκκλησιαστικό Αξίωμα, Εκκλησίασμα
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Continuing education
B Fort- und Weiterbildung
B Βιογραφική έρευνα
B Deacon
B Pastor
B Religious Education
B biography research
B Lifelong Learning
B Diakonat
B Ιεροσύνη
B Religions- und Gemeindepädagogik
B Διά βίου μάθηση
Διαθέσιμο Online: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Περιγραφή
Σύνοψη:Der Beitrag bietet einen Überblick über zentrale Ergebnisse einer Studie zum lebenslangen Lernen von Fachkräften in der Religions- und Gemeindepädagogik. In dieser Studie werden auf der Basis von autobiografisch-narrativen Interviews Bildungslogiken von DiakonInnen und PfarrerInnen rekonstruiert. Anhand der biografisch verankerten Bildungslogiken lässt sich zeigen, mit welchen unterschiedlichen Verständnissen von beruflicher Bildung und dem Zusammenhang von eigener Person und Religiosität, beruflicher Tätigkeit und Weiterentwicklung die Fachkräfte ihre berufliche Weiterbildung gestalten. Die Ergebnisse lassen sich zu konkreten Fragen der Fort- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung in den Berufsgruppen in Bezug setzen.
The article presents and summarizes key findings of a study on lifelong learning of religious educators in schools and in church contexts. In this study, the educational rationales of deacons and pastors are reconstructed on the basis of autobiographical narrative interviews. These rationales are rooted in biography and they indicate how religious educators organize their own professional development. In doing so, they refer to different understandings of professional education and the relationship between themselves and religiosity as well as between professional practice and professional development. The results relate to questions of continuing education and human resources development with regard to the professional groups surveyed.
ISSN:2366-7796
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0007