„Da fließt etwas zusammen!“ Über die Wirksamkeit biografisch entwickelter Bildungslogiken von Fachkräften aus Religions- und Gemeindepädagogik
Der Beitrag bietet einen Überblick über zentrale Ergebnisse einer Studie zum lebenslangen Lernen von Fachkräften in der Religions- und Gemeindepädagogik. In dieser Studie werden auf der Basis von autobiografisch-narrativen Interviews Bildungslogiken von DiakonInnen und PfarrerInnen rekonstruiert. An...
Publicado no: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Authors: | ; |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
de Gruyter
[2018]
|
Em: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Formação permanente
/ Pedagogia da religião
/ Pedagogia pastoral
/ Pastor
/ Diácono
|
Classificações IxTheo: | RB Ministério eclesiástico RF Catequética |
Outras palavras-chave: | B
Continuing education
B Fort- und Weiterbildung B Deacon B Pastor B Religious Education B Pesquisa biográfica B biography research B Formação permanente B Lifelong Learning B Diakonat B Religions- und Gemeindepädagogik B Ofício de pároco |
Acesso em linha: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Resumo: | Der Beitrag bietet einen Überblick über zentrale Ergebnisse einer Studie zum lebenslangen Lernen von Fachkräften in der Religions- und Gemeindepädagogik. In dieser Studie werden auf der Basis von autobiografisch-narrativen Interviews Bildungslogiken von DiakonInnen und PfarrerInnen rekonstruiert. Anhand der biografisch verankerten Bildungslogiken lässt sich zeigen, mit welchen unterschiedlichen Verständnissen von beruflicher Bildung und dem Zusammenhang von eigener Person und Religiosität, beruflicher Tätigkeit und Weiterentwicklung die Fachkräfte ihre berufliche Weiterbildung gestalten. Die Ergebnisse lassen sich zu konkreten Fragen der Fort- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung in den Berufsgruppen in Bezug setzen. The article presents and summarizes key findings of a study on lifelong learning of religious educators in schools and in church contexts. In this study, the educational rationales of deacons and pastors are reconstructed on the basis of autobiographical narrative interviews. These rationales are rooted in biography and they indicate how religious educators organize their own professional development. In doing so, they refer to different understandings of professional education and the relationship between themselves and religiosity as well as between professional practice and professional development. The results relate to questions of continuing education and human resources development with regard to the professional groups surveyed. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0007 |