„Da fließt etwas zusammen!“ Über die Wirksamkeit biografisch entwickelter Bildungslogiken von Fachkräften aus Religions- und Gemeindepädagogik

Der Beitrag bietet einen Überblick über zentrale Ergebnisse einer Studie zum lebenslangen Lernen von Fachkräften in der Religions- und Gemeindepädagogik. In dieser Studie werden auf der Basis von autobiografisch-narrativen Interviews Bildungslogiken von DiakonInnen und PfarrerInnen rekonstruiert. An...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Опубликовано в: :Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Главные авторы: Schulz, Claudia 1968- (Автор) ; Rehm-Kordesee, Maria 1987- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: ˜deœ Gruyter [2018]
В: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Обучение всю жизнь / Педагогика религии / Педагогика церковной общины / Священник / Дьякон
Индексация IxTheo:RB Священнослужители
RF Катехитика
Другие ключевые слова:B Continuing education
B Fort- und Weiterbildung
B Должность пастора
B Deacon
B Pastor
B Religious Education
B biography research
B Обучение всю жизнь
B Исследование биографии
B Lifelong Learning
B Diakonat
B Religions- und Gemeindepädagogik
Online-ссылка: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Описание
Итог:Der Beitrag bietet einen Überblick über zentrale Ergebnisse einer Studie zum lebenslangen Lernen von Fachkräften in der Religions- und Gemeindepädagogik. In dieser Studie werden auf der Basis von autobiografisch-narrativen Interviews Bildungslogiken von DiakonInnen und PfarrerInnen rekonstruiert. Anhand der biografisch verankerten Bildungslogiken lässt sich zeigen, mit welchen unterschiedlichen Verständnissen von beruflicher Bildung und dem Zusammenhang von eigener Person und Religiosität, beruflicher Tätigkeit und Weiterentwicklung die Fachkräfte ihre berufliche Weiterbildung gestalten. Die Ergebnisse lassen sich zu konkreten Fragen der Fort- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung in den Berufsgruppen in Bezug setzen.
The article presents and summarizes key findings of a study on lifelong learning of religious educators in schools and in church contexts. In this study, the educational rationales of deacons and pastors are reconstructed on the basis of autobiographical narrative interviews. These rationales are rooted in biography and they indicate how religious educators organize their own professional development. In doing so, they refer to different understandings of professional education and the relationship between themselves and religiosity as well as between professional practice and professional development. The results relate to questions of continuing education and human resources development with regard to the professional groups surveyed.
ISSN:2366-7796
Второстепенные работы:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0007