Befunde zur Konfirmandenarbeit und der Religionsunterricht: Perspektiven für Religionsdidaktik und Religionspädagogik
Dieser Beitrag fragt ausgehend von den in den letzten 10 Jahren in Deutschland sowie in acht weiteren Ländern bzw. Kirchen durchgeführten empirischen Untersuchungen zur Konfirmandenarbeit nach der Bedeutung der dabei gewonnen Befunde für Religionsunterricht, Religionsdidaktik und Religionspädagogik....
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Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
de Gruyter
[2017]
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Em: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2017, Volume: 69, Número: 4, Páginas: 342-352 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Alemanha
/ Trabalho com confirmandos
/ Ensino religioso
/ Jovens
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Classificações IxTheo: | KBB Região germanófona KDD Igreja evangélica RF Catequética |
Outras palavras-chave: | B
religion in adolescence
B Methodology B Religious Education B Ensino religioso B Pesquisa empírica B Trabalho com confirmandos B confirmation work B Metodologia B Religion im Jugendalter B Empirical Research |
Acesso em linha: |
Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Rights Information: | InC 1.0 |
Resumo: | Dieser Beitrag fragt ausgehend von den in den letzten 10 Jahren in Deutschland sowie in acht weiteren Ländern bzw. Kirchen durchgeführten empirischen Untersuchungen zur Konfirmandenarbeit nach der Bedeutung der dabei gewonnen Befunde für Religionsunterricht, Religionsdidaktik und Religionspädagogik. Betrachtet werden die Konfirmandenarbeit als Sozialisationskontext, religiöse Einstellungen der Jugendlichen sowie ihr Interesse an verschiedenen Themen, woraus sich jeweils auch Impulse und Konsequenzen für die Religionsdidaktik ergeben. Darüber hinaus wird die Bildungsqualität non-formaler Angebote wie der Konfirmandenarbeit diskutiert. Am Ende stehen methodologische Überlegungen zur religionspädagogischen Forschung, die sich aus den Konfirmandenstudien ergeben. Taking the empirical studies on confirmation work which were carried out in Germany as well as in eight other European countries or churches over the last ten years as its starting point, the article asks for the meaning of the respective results for Religious Education at school, for subject-related didactics and for religious education as an academic discipline. It considers confirmation work in terms of religious socialization, of the religious attitudes of adolescents as well as their interest in certain topics, always in relationship to Religious Education at school. Moreover, confirmation work is discussed as non-formal religious education. In conclusion, methodological considerations on research in religious education are offered. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2017-0038 |