Artefaktorientierte Didaktik – einige grundsätzliche Überlegungen zu einer neuen „Konzeption“
Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, inwiefern didaktische Strukturen fachliche Anliegen der Theologie und empirische Forschungen zum Religionsunterricht zugleich reflektieren. Der diesem Verfahren prinzipiell zugrunde liegende religionsdidaktische Ansatz greift nicht nur aktuelle pädagogische Di...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2017]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 3, Pages: 257-269 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christian art
/ Artifact
/ Religious pedagogy
|
IxTheo Classification: | CE Christian art RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
empirical methods
B interreligious didactics B Theologisieren B interreligiöse Didaktik B specialised knowledge (Fachlichkeit) B Artifact B Fachlichkeit B Learning B empirische Methoden B Education B Artefacts B pedagogical discussions B Christian Art B Christian art B pädagogische Diskussionen B Hermeneutics B theologization |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735438839 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220506121947.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201013s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2017-0030 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735438839 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735438839 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)113582102 |0 (DE-627)519540859 |0 (DE-576)289767261 |4 aut |a Roggenkamp, Antje |d 1962- | |
109 | |a Roggenkamp, Antje 1962- |a Roggenkamp-Kaufmann, Antje 1962- |a Kaufmann, Antje Roggenkamp- 1962- |a Kaufmann, Antje R.- 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Artefaktorientierte Didaktik – einige grundsätzliche Überlegungen zu einer neuen „Konzeption“ |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, inwiefern didaktische Strukturen fachliche Anliegen der Theologie und empirische Forschungen zum Religionsunterricht zugleich reflektieren. Der diesem Verfahren prinzipiell zugrunde liegende religionsdidaktische Ansatz greift nicht nur aktuelle pädagogische Diskussionen auf. Er bringt insbesondere Artefakte christlicher Herkunft mit den Lernenden so in ein Gespräch, dass einerseits Beziehungen zwischen Artefakten und Lernenden entstehen, andererseits ein Theologisieren über die Auseinandersetzung mit dem Sachgehalt des jeweiligen Artefakts möglich wird. Hermeneutische Kategorien erweitern das religionspädagogische Spektrum und stellen Raum für interreligiöse Auseinandersetzung zur Verfügung. | ||
520 | |a The essay deals with the question of how much didactic structures simultaneously reflect specialised theological topics and empirical studies on religious education. The basis for religious education behind this procedure just doesn't pick up on current pedagogical points for discussion. It involves pupils conversing about artefacts of Christian heritage in such a way that on the one hand relationships are formed between the pupils and the artefacts, on the other hand theological discussions are made possible through examining the specific content of the particular artefact. Hermeneutic categories enlarge the spectrum of religious education and create space for inter-religious discussions. | ||
601 | |a Grundsatz | ||
601 | |a Konzeption | ||
650 | 4 | |a Artefakt | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Christian Art | |
650 | 4 | |a Fachlichkeit | |
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Theologisieren | |
650 | 4 | |a Artefacts | |
650 | 4 | |a Christliche Kunst | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a empirical methods | |
650 | 4 | |a empirische Methoden | |
650 | 4 | |a Hermeneutics | |
650 | 4 | |a interreligiöse Didaktik | |
650 | 4 | |a interreligious didactics | |
650 | 4 | |a Learning | |
650 | 4 | |a pädagogische Diskussionen | |
650 | 4 | |a pedagogical discussions | |
650 | 4 | |a specialised knowledge (Fachlichkeit) | |
650 | 4 | |a theologization | |
652 | |a CE:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010109-5 |0 (DE-627)106359770 |0 (DE-576)20888596X |2 gnd |a Christliche Kunst |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4143114-5 |0 (DE-627)105607924 |0 (DE-576)209723769 |2 gnd |a Artefakt |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 69(2017), 3, Seite 257-269 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:69 |g year:2017 |g number:3 |g pages:257-269 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/69/3/article-p257.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2017-0030 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 69 |j 2017 |e 3 |h 257-269 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 377946621X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735438839 | ||
LOK | |0 005 20220506121947 | ||
LOK | |0 008 201013||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043881 |a CE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Verstehen | ||
STA | 0 | 0 | |a Artifact,Artefact,Christian art,Church art,Sacred art,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Hermeneutics,Learning,Learning process,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Art chrétien,Artefact,Herméneutique,Pédagogie des religions,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Arte sacra cristiana,Simbolismo cristiano,Artefacto,Educación,Hermenéutica,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Arte cristiana,Ermeneutica,Istruzione,Manufatto,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 基督教艺术,学习,宗教教育,手工艺品,文物,教育,修养,诠释学,解释学 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教藝術,學習,宗教教育,手工藝品,文物,教育,修養,詮釋學,解釋學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Arte sacra cristã,Artefato,Educação,Hermenêutica,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Артефакт,Герменевтика,Образование,Педагогика религии,Учебный процесс,Христианское искусство |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Ερμηνευτική,Θρησκευτική παιδαγωγική,Μάθηση,Τεχνούργημα,Χριστιανική τέχνη |
SYE | 0 | 0 | |a Steinartefakt , Education , Auslegung , Lernprozess,Lernvorgang , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum |
SYG | 0 | 0 | |a Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum , Steinartefakt |