RT Article T1 Religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel in Norwegen und Deutschland. Eine vergleichende Analyse JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 69 IS 2 SP 118 OP 128 A1 Wolking, Lena LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2017 UL https://www.ixtheo.de/Record/1735440205 AB In Deutschland wird für das Bildungsziel der Pluralitätsfähigkeit im Evangelischen Religionsunterricht geworben. Die Zunahme religiöser Pluralität nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Norwegen lässt fragen, inwiefern religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel auch dort realisiert wird: Wie stellen sich religiöse Lernangebote im Umgang mit religiöser Pluralität dar? Norwegische und deutsche religiöse Lernangebote in Schule und Kirche werden für die Altersgruppe 13-15-Jähriger verglichen. Dies geschieht induktiv mit einer materialen Inhaltsanalyse religionspädagogischer Dokumente. Im Kontext historischer, systematischer und gesellschaftlicher Aspekte wird religiöse Pluralitätsfähigkeit in den Ländern und an den unterschiedlichen Lernorten als Bildungsziel zwar erkennbar, aber in unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. AB In Germany, Protestant religious education promotes teaching the ability of peaceful coexistence. In the wake of growing religious plurality, not only in Germany, but also in other countries like Norway, the specific question of religious coexistence as educational aim has become important. How do the religious teaching programs deal with religious plurality? This article compares German and Norwegian teaching programs in schools and churches. This is achieved through the analysis of documents used in religious education, focusing on the age group of 13-15 year olds. In the context of historical, systematic and social aspects, the ability of religious coexistence, both, in Germany and Norway, can be identified at school and church, but it manifests itself in different ways. K1 Comparative Religious Education K1 Jugendliche K1 Vergleichende Religionspädagogik K1 ability of peaceful coexistence K1 Religiöse Pluralität K1 religiöse Pluralitätsfähigkeit K1 Religious Plurality K1 religious teaching programs at school and church K1 schulische und kirchliche religiöse Lernangebote K1 Youth DO 10.1515/zpt-2017-0016