RT Book T1 Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt T2 Religionswissenschaft JF Religionswissenschaft A1 Gärtner, Claudia 1971- LA German PP Bielefeld PB transcript YR 2020 UL https://www.ixtheo.de/Record/1738065510 AB Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, kompetent mit der offenen und prekären Zukunft der Welt umzugehen. Das Christentum kann dazu Traditionen nachhaltigen Lebens und Visionen für eine gerechte, lebenswerte Zukunft aller Menschen bereitstellen. Hieraus entwirft Claudia Gärtner - im interdisziplinären Gespräch mit Politischer Theologie und kritischen Bildungstheorien - Leitlinien und praktische Bausteine für eine politische religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung AB Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2. Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 3. Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4. Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5. Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6. Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Literaturverzeichnis NO Literaturverzeichnis: Seite 167-193 CN QC903 SN 9783839454756 K1 Climatic changes K1 COVID-19 (Disease) : Religious aspects : Christianity K1 Ecotheology K1 Epidemics : Religious aspects : Christianity K1 Human Ecology : Religious aspects : Christianity K1 RELIGION / General DO 10.14361/9783839454756