Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt
Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, komp...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Bielefeld
transcript
[2020]
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Στο/Στη: |
Religionswissenschaft (Band 20)
Έτος: 2020 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Religionswissenschaft
Band 20 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Κλιματική αλλαγή
/ COVID-19
/ Πανδημία
/ Κρίση (μοτίβο)
/ Θρησκευτική εκπαίδευση
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Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
COVID-19 (Disease)
Religious aspects
Christianity
B Epidemics Religious aspects Christianity B Human Ecology Religious aspects Christianity B Climatic changes B Ecotheology B RELIGION / Στρατηγός |
Διαθέσιμο Online: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Ηλεκτρονική πηγή
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Σύνοψη: | Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, kompetent mit der offenen und prekären Zukunft der Welt umzugehen. Das Christentum kann dazu Traditionen nachhaltigen Lebens und Visionen für eine gerechte, lebenswerte Zukunft aller Menschen bereitstellen. Hieraus entwirft Claudia Gärtner - im interdisziplinären Gespräch mit Politischer Theologie und kritischen Bildungstheorien - Leitlinien und praktische Bausteine für eine politische religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2. Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 3. Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4. Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5. Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6. Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Literaturverzeichnis |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverzeichnis: Seite 167-193 |
Τύπος μέσου: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 3839454751 |
Πρόσβαση: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839454756 |