Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt

Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, komp...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Gärtner, Claudia 1971- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld transcript [2020]
Dans: Religionswissenschaft (Band 20)
Année: 2020
Collection/Revue:Religionswissenschaft Band 20
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Climatic change / COVID-19 (Disease) / Pandemic / Crisis / Religious education
Sujets non-standardisés:B COVID-19 (Disease) Religious aspects Christianity
B Epidemics Religious aspects Christianity
B Human Ecology Religious aspects Christianity
B Climatic changes
B Ecotheology
B RELIGION / Generals
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Électronique
Description
Résumé:Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, kompetent mit der offenen und prekären Zukunft der Welt umzugehen. Das Christentum kann dazu Traditionen nachhaltigen Lebens und Visionen für eine gerechte, lebenswerte Zukunft aller Menschen bereitstellen. Hieraus entwirft Claudia Gärtner - im interdisziplinären Gespräch mit Politischer Theologie und kritischen Bildungstheorien - Leitlinien und praktische Bausteine für eine politische religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2. Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 3. Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4. Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5. Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6. Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Literaturverzeichnis
Description:Literaturverzeichnis: Seite 167-193
Type de support:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:3839454751
Accès:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839454756