Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt

Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, komp...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Gärtner, Claudia 1971- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Bielefeld transcript [2020]
In: Religionswissenschaft (Band 20)
Anno: 2020
Periodico/Rivista:Religionswissenschaft Band 20
(sequenze di) soggetti normati:B Cambiamento climatico / COVID-19 / Pandemia / Crisi / Istruzione religiosa
Altre parole chiave:B COVID-19 (Disease) Religious aspects Christianity
B Epidemics Religious aspects Christianity
B Human Ecology Religious aspects Christianity
B Climatic changes
B Ecotheology
B RELIGION / Generale
Accesso online: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Elettronico
Descrizione
Riepilogo:Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, kompetent mit der offenen und prekären Zukunft der Welt umzugehen. Das Christentum kann dazu Traditionen nachhaltigen Lebens und Visionen für eine gerechte, lebenswerte Zukunft aller Menschen bereitstellen. Hieraus entwirft Claudia Gärtner - im interdisziplinären Gespräch mit Politischer Theologie und kritischen Bildungstheorien - Leitlinien und praktische Bausteine für eine politische religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2. Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 3. Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4. Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5. Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6. Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Literaturverzeichnis
Descrizione del documento:Literaturverzeichnis: Seite 167-193
Tipo di documento:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:3839454751
Accesso:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839454756