Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt
Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, komp...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Em: |
Religionswissenschaft (Band 20)
Ano: 2020 |
Coletânea / Revista: | Religionswissenschaft
Band 20 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Mudança climática
/ COVID-19
/ Pandemia
/ Crise
/ Formação religiosa
|
Outras palavras-chave: | B
RELIGION / General
B COVID-19 (Disease) Religious aspects Christianity B Epidemics Religious aspects Christianity B Human Ecology Religious aspects Christianity B Climatic changes B Ecotheology |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Recurso Electrónico
|
Resumo: | Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, kompetent mit der offenen und prekären Zukunft der Welt umzugehen. Das Christentum kann dazu Traditionen nachhaltigen Lebens und Visionen für eine gerechte, lebenswerte Zukunft aller Menschen bereitstellen. Hieraus entwirft Claudia Gärtner - im interdisziplinären Gespräch mit Politischer Theologie und kritischen Bildungstheorien - Leitlinien und praktische Bausteine für eine politische religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2. Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 3. Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4. Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5. Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6. Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Literaturverzeichnis |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverzeichnis: Seite 167-193 |
Tipo de documento: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 3839454751 |
Acesso: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839454756 |