Konzepte von Zeit und Ewigkeit in der Geschichte der Religionswissenschaft

Die Geschichte der Religionswissenschaft lässt sich als Geschichte der fortschreitenden Säkularisierung einer Wissenschaftsdisziplin beschreiben. Diese These wird im vorliegenden Artikel dokumentiert durch die exemplarische Analyse des Umgangs mit den Themen »Zeit« und »Ewigkeit« bei Friedrich Max M...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Feldtkeller, Andreas 1961- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: De Gruyter [2020]
Em: Berliner theologische Zeitschrift
Ano: 2020, Volume: 37, Número: 1, Páginas: 160-177
Outras palavras-chave:B Allgemeines und Rezeptionsgeschichte der Bibel
B Theologie und Religion
Acesso em linha: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrição
Resumo:Die Geschichte der Religionswissenschaft lässt sich als Geschichte der fortschreitenden Säkularisierung einer Wissenschaftsdisziplin beschreiben. Diese These wird im vorliegenden Artikel dokumentiert durch die exemplarische Analyse des Umgangs mit den Themen »Zeit« und »Ewigkeit« bei Friedrich Max Müller (1870/74), Rudolf Otto (1917/36) und im »Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe« (1988-2001).
The history of Comparative Religion (»Religionswissenschaft«) can be written as a history of advancing secularization of an academic discipline. This hypothesis is being argued for through three case studies, analyzing the occurrence of the topics of »time« and »eternity« in the works of Friedrich Max Müller (1870/74) and Rudolf Otto (1917/36) and in the German language handbook of basic terms of comparative religion (»Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe«, 1988-2001).
ISSN:2699-3414
Obras secundárias:Enthalten in: Berliner theologische Zeitschrift
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/bthz-2020-0010