Außerwestliche Konzepte von Zeit am Beispiel China: Historische Zeit, rituelle Zeit und Situationalität
Der Beitrag zeigt anhand von Schlaglichtern aus dem vormodernen China, dass es in außerwestlichen Kontexten im Vergleich zu den europäisch-vorderasiatischen respektive abrahamitischen Traditionen zwar durchaus Konvergenzen, aber auch gravierende Unterschiede im Zeitverständnis gibt. Dabei finden sic...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
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Έκδοση: |
De Gruyter
[2020]
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Στο/Στη: |
Berliner theologische Zeitschrift
Έτος: 2020, Τόμος: 37, Τεύχος: 1, Σελίδες: 178-199 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Allgemeines und Rezeptionsgeschichte der Bibel
B Theologie und Religion |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Σύνοψη: | Der Beitrag zeigt anhand von Schlaglichtern aus dem vormodernen China, dass es in außerwestlichen Kontexten im Vergleich zu den europäisch-vorderasiatischen respektive abrahamitischen Traditionen zwar durchaus Konvergenzen, aber auch gravierende Unterschiede im Zeitverständnis gibt. Dabei finden sich zyklisch-kalendarische, historisch-unilineare und situationelle Zeitkonzepte nebeneinander in jeweils unterschiedlichen Funktionskontexten. This article applies perspectives from premodern China in order to show that concepts of time in non-Western contexts related to European-Middle-East or Abrahamic traditions show some convergencies, but also significant differences. In particular, we find »cyclic calendrical«, »historical unilinear« and »situational concepts« of time next to each other, each embedded in distinct functional contexts. |
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ISSN: | 2699-3414 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Berliner theologische Zeitschrift
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/bthz-2020-0011 |