Außerwestliche Konzepte von Zeit am Beispiel China: Historische Zeit, rituelle Zeit und Situationalität

Der Beitrag zeigt anhand von Schlaglichtern aus dem vormodernen China, dass es in außerwestlichen Kontexten im Vergleich zu den europäisch-vorderasiatischen respektive abrahamitischen Traditionen zwar durchaus Konvergenzen, aber auch gravierende Unterschiede im Zeitverständnis gibt. Dabei finden sic...

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Главный автор: Meyer, Christian 1971- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
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Опубликовано: De Gruyter [2020]
В: Berliner theologische Zeitschrift
Год: 2020, Том: 37, Выпуск: 1, Страницы: 178-199
Другие ключевые слова:B Allgemeines und Rezeptionsgeschichte der Bibel
B Theologie und Religion
Online-ссылка: Volltext (Verlag)
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Итог:Der Beitrag zeigt anhand von Schlaglichtern aus dem vormodernen China, dass es in außerwestlichen Kontexten im Vergleich zu den europäisch-vorderasiatischen respektive abrahamitischen Traditionen zwar durchaus Konvergenzen, aber auch gravierende Unterschiede im Zeitverständnis gibt. Dabei finden sich zyklisch-kalendarische, historisch-unilineare und situationelle Zeitkonzepte nebeneinander in jeweils unterschiedlichen Funktionskontexten.
This article applies perspectives from premodern China in order to show that concepts of time in non-Western contexts related to European-Middle-East or Abrahamic traditions show some convergencies, but also significant differences. In particular, we find »cyclic calendrical«, »historical unilinear« and »situational concepts« of time next to each other, each embedded in distinct functional contexts.
ISSN:2699-3414
Второстепенные работы:Enthalten in: Berliner theologische Zeitschrift
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/bthz-2020-0011