Ausdruck in der Musik: Theorien und Formationen

Was ist unter Ausdruck in der Musik zu verstehen? Welche Theorien geben eine Antwort? Welche innovativen historischen Formationen sind zu nennen? Was bedeutet "Ausdruck" im Jazz und in der Popmusik? Und welche Bedeutung hat musikalischer Ausdruck in außereuropäischen Musikkulturen? Man sag...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Stolzenberg, Jürgen 1948- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Englisch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München edition text + kritik [2021]
In:Jahr: 2021
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
normierte Schlagwort(-folgen):B Musik / Ausdruck
B Jazz / Popmusik / Nichtverbale Kommunikation / Musiktheorie
B Musikästhetik
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1739103823
003 DE-627
005 20230109222431.0
007 tu
008 201118s2021 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 20,N47  |2 dnb 
016 7 |a 1221490885  |2 DE-101 
020 |a 9783869167169  |c Festeinband : EUR 69.00 (DE)  |9 978-3-86916-716-9 
020 |a 3869167165  |9 3-86916-716-5 
024 3 |a 9783869167169 
035 |a (DE-627)1739103823 
035 |a (DE-599)DNB1221490885 
035 |a (OCoLC)1222206470 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger  |a eng 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 781.17  |q DE-101 
082 0 4 |a 780  |q DE-101 
084 |a LR 56820  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109812:13528 
084 |a LR 55000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109718: 
084 |a AP 14900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6908: 
084 |a 24.43  |2 bkl 
084 |a 24.63  |2 bkl 
245 1 0 |a Ausdruck in der Musik  |b Theorien und Formationen  |c herausgegeben von Jürgen Stolzenberg 
264 1 |a München  |b edition text + kritik  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 624 Seiten  |b Notenbeispiele, Illustrationen, Diagramme  |c 23.3 cm x 15.3 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Was ist unter Ausdruck in der Musik zu verstehen? Welche Theorien geben eine Antwort? Welche innovativen historischen Formationen sind zu nennen? Was bedeutet "Ausdruck" im Jazz und in der Popmusik? Und welche Bedeutung hat musikalischer Ausdruck in außereuropäischen Musikkulturen? Man sagt, eine Melodie klinge heiter oder triumphal. Ein Blues-Thema wird als melancholisch empfunden. Eine Passage in einem Musikstück wird als ruhig oder aufgeregt beschrieben. Und man sagt auch, in der Musik baue sich eine Spannung auf und löse sich wieder. Damit werden der Musik expressive Eigenschaften zugesprochen. Musik aber ist kein Lebewesen, das Emotionen erlebt und ausdrückt. Wie ist dann die Rede von "Ausdruck in der Musik" zu verstehen? Welche Innovationen musikalischen Ausdrucks haben zum Profil der neuzeitlichen Musikgeschichte beigetragen? Ausdruck in der Musik ist überdies ein universelles Phänomen. Es umgreift auch außereuropäische Musikkulturen. Damit verbindet sich die Frage nach der Möglichkeit des Verstehens und Erlebens des expressiven Gehalts dieser Musik. Zu diesen vielfältigen Fragen bietet der Band Orientierungshilfen. Er gliedert sich in vier Teile: Theorien musikalischen Ausdrucks – Formationen musikalischen Ausdrucks – Musikalischer Ausdruck in Pop und Jazz – Ausdruck in außereuropäischer Musik. Mit Beiträgen von: Jacob A. Alappatt, Sebastian Bolz, Yongfei Du, Daniel Elphick, Gustav-H. H. Falke, Daniel Martin Feige, Martin Fritz, Wolfgang Fuhrmann, Johannes Greifenstein, Michaela Kaufmann, Richard Klein, Tobias Robert Klein, Klaus Heinrich Kohrs, Claus-Steffen Mahnkopf, Avantika Mathur, Georg Mohr, Hubert Moßburger, Wolfgang Rathert, Ullrich Scheideler, Matthias Schmidt, Nandini C. Singh, Ulrich Tadday, Jeffrey M. Valla, Melanie Wald-Fuhrmann und Stefan Zwinggi. 
546 |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-627)104137754  |0 (DE-576)209042346  |2 gnd  |a Musik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4003698-4  |0 (DE-627)104589841  |0 (DE-576)208852573  |2 gnd  |a Ausdruck 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4028532-7  |0 (DE-627)106278614  |0 (DE-576)208977708  |2 gnd  |a Jazz 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4046781-8  |0 (DE-627)106196960  |0 (DE-576)209070846  |2 gnd  |a Popmusik 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4075376-1  |0 (DE-627)106086464  |0 (DE-576)209197536  |2 gnd  |a Nichtverbale Kommunikation 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4040876-0  |0 (DE-627)106221280  |0 (DE-576)209042559  |2 gnd  |a Musiktheorie 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4040808-5  |0 (DE-627)106221450  |0 (DE-576)209042362  |2 gnd  |a Musikästhetik 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)110737989  |0 (DE-627)550272658  |0 (DE-576)164080317  |4 edt  |a Stolzenberg, Jürgen  |d 1948- 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1065370032  |0 (DE-627)81590939X  |0 (DE-576)425039633  |4 pbl  |a edition text + kritik 
776 1 |z 9783967074574 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1221490885/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2021-11-24  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a LR 56820  |b allgemein  |k I. Musica theoretica  |k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)  |k Musikästhetik, Musikanschauung, Philosophie der Musik  |k Spezialgebiete  |k allgemein  |0 (DE-627)144121822X  |0 (DE-625)rvk/109812:13528  |0 (DE-576)371218225 
936 r v |a LR 55000  |b Allgemeines  |k I. Musica theoretica  |k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)  |k Musikalische Elemente, Kompositionstechniken, Formfaktoren  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270919431  |0 (DE-625)rvk/109718:  |0 (DE-576)200919431 
936 r v |a AP 14900  |b Ton, Musik  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Mittel der Kommunikation  |k Ton, Musik  |0 (DE-627)1270684507  |0 (DE-625)rvk/6908:  |0 (DE-576)200684507 
936 b k |a 24.43  |j Musikphilosophie  |j Musikästhetik  |0 (DE-627)106405861 
936 b k |a 24.63  |j Unterhaltungsmusik  |q DA-3  |0 (DE-627)106405993 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw 
REF |a Musikalischer Ausdruck 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Expression,Jazz,Music aesthetics,Music,Aesthetics,Music,Music theory,Musik,Music,Music in literature,Nonverbal communication,Pop music,Popular music 
STB 0 0 |a Communication non verbale,Esthétique musicale,Expression,Jazz,Musique pop,Pop music,Pop music,Musique,Musique,Théorie musicale 
STC 0 0 |a Comunicación no verbal,Estética musical,Expresión,Jazz,Música pop,Música,Música,Teoría musical 
STD 0 0 |a Comunicazione non verbale,Espressione,Estetica della musica,Estetica musicale,Estetica musicale,Jazz,Musica pop,Musica leggera,Musica leggera,Musica,Musica,Teoria della musica 
STE 0 0 |a 流行音乐,通俗音乐,爵士乐,非语言交际,非语文沟通,音乐,音乐,音乐理论,音乐美学 
STF 0 0 |a 流行音樂,通俗音樂,爵士樂,非語言交際,非語文溝通,音樂,音樂,音樂理論,音樂美學 
STG 0 0 |a Comunicação não verbal,Estética musical,Expressão,Jazz,Música pop,Música,Música,Teoria musical 
STH 0 0 |a Выражение,Джаз,Музыка (мотив),Музыка,Невербальное общение,Поп-музыка,Теория музыки,Эстетика музыки 
STI 0 0 |a Έκφραση,Θεωρία της μουσικής,Μη λεκτική επικοινωνία,Μουσική (μοτίβο),Μουσική,Μουσική αισθητική,Ποπ μουσική,Μουσική ποπ,Τζαζ 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Jazzmusik , Außersprachliche Kommunikation,Nichtsprachliche Kommunikation,Nicht verbale Kommunikation,Nichtverbale Interaktion,Nonverbale Interaktion,Nichtverbales Verhalten,Nonverbale Kommunikation , Musik , Musik