RT Book T1 Wertegeleitete Unternehmensführung: Empirie und Theorie diakonischer und privatwirtschaftlicher Unternehmen T2 Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement JF Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement A1 Büscher, Martin E. H. 1957- A1 Rannenberg, Jens A1 Starnitzke, Dierk 1961- LA German PP Baden-Baden PB Nomos YR 2020 ED 1. Auflage UL https://www.ixtheo.de/Record/1742148697 AB Eine systematische Befragung von 25 Führungspersönlichkeiten in privatwirtschaftlichen und diakonischen Unternehmen macht deutlich, dass Werte – mehr oder weniger explizit – eine leitende Bedeutung für unternehmerisches Handeln haben. Daraus lassen sich Überlegungen für eine Unternehmenstheorie ableiten, in denen dieser Umstand angemessen eingearbeitet wird. Werte stehen dabei nicht nur für eine idealistische Orientierung am sinnerfüllten Leben, verantwortlichen Handeln oder Nachhaltigkeit, sondern auch an wertebasierten Kategorien wie Gewinnerzielung, Wettbewerb oder Leistung. In Abgrenzung zu faktortheoretischen Ansätzen der Betriebswirtschaftslehre werden Elemente einer Unternehmenstheorie entfaltet, die implizite und explizite Wertedimensionen zu berücksichtigen in der Lage ist. Werte können dabei wertschöpfend wirken. Außerdem können aus dem Buch Anregungen für die eigene Gestaltung von Organisationen aufgenommen werden, mit der die Werte der Organisation in der Praxis wirklich berücksichtigt werden. AB In this book, a systematic survey of 25 leaders in private and diaconal companies shows that values—more or less explicitly—play a guiding role in entrepreneurial activity. From this, considerations on a company theory can be derived, into which this circumstance is adequately incorporated. Values do not only stand for an idealistic approach towards a meaningful life, responsible action or sustainability, but also for value-based categories such as profit-making, competition or performance. In contrast to the factor theoretical approaches of business administration, this study develops elements of a company theory that are able to take into account implicit and explicit value dimensions. Values can have a value-adding effect. In addition, the book includes suggestions for an organisation's own design, which really takes into account the values of that organisation in practice. NO Literaturverzeichnis: Seiten 293-301 SN 9783748904502 K1 Unternehmensethik K1 Konfessionelle Sozialarbeit K1 Soziale Marktwirtschaft K1 Diakoniemanagement K1 Social Work K1 welfare work K1 werteorientiert K1 wertebasiert K1 Ethical Screening K1 Unternehmenstheorie K1 value-oriented K1 social market economy K1 Wertegeleitetes Management K1 Methoden der Betriebswirtschaftslehre K1 Business Ethics K1 Unternehmensführung K1 Wirtschaftsethik K1 Wertemanagement K1 Management K1 Corporate Management K1 Nachhaltigkeit K1 Ethik K1 Unternehmen K1 Ethics K1 Sustainability K1 Enterprise K1 economical ethics DO 10.5771/9783748904502