Wertegeleitete Unternehmensführung: Empirie und Theorie diakonischer und privatwirtschaftlicher Unternehmen

Eine systematische Befragung von 25 Führungspersönlichkeiten in privatwirtschaftlichen und diakonischen Unternehmen macht deutlich, dass Werte – mehr oder weniger explizit – eine leitende Bedeutung für unternehmerisches Handeln haben. Daraus lassen sich Überlegungen für eine Unternehmenstheorie able...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Büscher, Martin E. H. 1957- (Автор) ; Rannenberg, Jens (Автор) ; Starnitzke, Dierk 1961- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Baden-Baden Nomos 2020
В: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 15)
Год: 2020
Редактирование:1. Auflage
Серии журналов/журналы:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 15
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Диакония / Социальное учреждение / Политика предприятия / Этика предприятия / Диаконическая наука / Протестантское социальное учение
Другие ключевые слова:B social market economy
B economical ethics
B Менеджмент
B Corporate Management
B Konfessionelle Sozialarbeit
B Ethics
B Unternehmensführung
B Sustainability
B Теория предприятия
B Постоянство
B Социальная рыночная экономика
B Этика предприятия
B welfare work
B Social Work
B Wertemanagement
B werteorientiert
B Business Ethics
B Diakoniemanagement
B Этика (мотив)
B value-oriented
B Wertegeleitetes Management
B wertebasiert
B Enterprise
B Предприятие
B Ethical Screening
B Экономическая этика (мотив)
B Methoden der Betriebswirtschaftslehre
Online-ссылка: Inhaltstext (Verlag)
Содержание
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Eine systematische Befragung von 25 Führungspersönlichkeiten in privatwirtschaftlichen und diakonischen Unternehmen macht deutlich, dass Werte – mehr oder weniger explizit – eine leitende Bedeutung für unternehmerisches Handeln haben. Daraus lassen sich Überlegungen für eine Unternehmenstheorie ableiten, in denen dieser Umstand angemessen eingearbeitet wird. Werte stehen dabei nicht nur für eine idealistische Orientierung am sinnerfüllten Leben, verantwortlichen Handeln oder Nachhaltigkeit, sondern auch an wertebasierten Kategorien wie Gewinnerzielung, Wettbewerb oder Leistung. In Abgrenzung zu faktortheoretischen Ansätzen der Betriebswirtschaftslehre werden Elemente einer Unternehmenstheorie entfaltet, die implizite und explizite Wertedimensionen zu berücksichtigen in der Lage ist. Werte können dabei wertschöpfend wirken. Außerdem können aus dem Buch Anregungen für die eigene Gestaltung von Organisationen aufgenommen werden, mit der die Werte der Organisation in der Praxis wirklich berücksichtigt werden.
In this book, a systematic survey of 25 leaders in private and diaconal companies shows that values—more or less explicitly—play a guiding role in entrepreneurial activity. From this, considerations on a company theory can be derived, into which this circumstance is adequately incorporated. Values do not only stand for an idealistic approach towards a meaningful life, responsible action or sustainability, but also for value-based categories such as profit-making, competition or performance. In contrast to the factor theoretical approaches of business administration, this study develops elements of a company theory that are able to take into account implicit and explicit value dimensions. Values can have a value-adding effect. In addition, the book includes suggestions for an organisation's own design, which really takes into account the values of that organisation in practice.
Примечание:Literaturverzeichnis: Seiten 293-301
ISBN:3748904509
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783748904502