"Gott denken, erfahren, glauben …": aufbauendes Lernen zur Gottesfrage ; drei Unterrichtseinheiten für die Jahrgänge 5/6, 8/9, 10/11

Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subje...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Otten, Gabriele (Author) ; Paeßens, Jutta (Author) ; Weißphal, Friederike (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG 2020
Em: Religion unterrichten
Ano: 2020, Volume: 1, Número: 1, Páginas: 35-118
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Narrativa da criação (Genesis) / Evolução / Questão da existência de Deus / Ensino religioso / Ano escolar 5-6
B Questão da existência de Deus / Teodiceia / Ensino religioso / Ano escolar 8-9
B Questão da existência de Deus / / Ateísmo / Ensino religioso / Ano escolar 10-11
Outras palavras-chave:B Unidade didática
Acesso em linha: Volltext (Frontdoor-Url)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1742379028
003 DE-627
005 20230508091150.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201209s2020 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1742379028 
035 |a (DE-599)KXP1742379028 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1053585365  |0 (DE-627)790329603  |0 (DE-576)409472719  |4 aut  |a Otten, Gabriele 
109 |a Otten, Gabriele 
245 1 0 |a "Gott denken, erfahren, glauben …"  |b aufbauendes Lernen zur Gottesfrage ; drei Unterrichtseinheiten für die Jahrgänge 5/6, 8/9, 10/11  |c Gabriele Otten, Jutta Paeßens und Frederike Weißphal 
264 1 |c 2020 
300 |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subjektiven Theorien der SuS den Ausgangspunkt des Unterrichts darstellen. I. 5/6 Die Fragwürdigkeit des Glaubens an Gott: Gibt es Gott? Wie stelle ich mir Gott vor? Hat Gott die Welt gemacht? II. 8/9 Die Frage nach der Existenz Gottes angesichts des Leids: Ein guter Gott, der leiden lässt? III. 10/11 Glaube, der nach Einsicht sucht: Wie plausibel ist der Glaube an Gott? Wie kommt man zum Glauben an Gott? 
601 |a Unterrichtseinheit 
601 |a Jahrgang 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4071706-9  |0 (DE-627)104377089  |0 (DE-576)20918468X  |a Schöpfungsbericht  |2 gnd  |g Genesis 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071050-6  |0 (DE-627)106098691  |0 (DE-576)209182741  |2 gnd  |a Evolution 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4131943-6  |0 (DE-627)10415165X  |0 (DE-576)209631457  |2 gnd  |a Gottesfrage 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4202494-8  |0 (DE-627)105158089  |0 (DE-576)210149086  |2 gnd  |a Schuljahr 5-6 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4131943-6  |0 (DE-627)10415165X  |0 (DE-576)209631457  |2 gnd  |a Gottesfrage 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4059740-4  |0 (DE-627)104589558  |0 (DE-576)209132027  |2 gnd  |a Theodizee 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4205603-2  |0 (DE-627)105134392  |0 (DE-576)210169818  |2 gnd  |a Schuljahr 8-9 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4131943-6  |0 (DE-627)10415165X  |0 (DE-576)209631457  |2 gnd  |a Gottesfrage 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4071867-0  |0 (DE-627)104707917  |0 (DE-576)209185139  |2 gnd  |a Glaube 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4003364-8  |0 (DE-627)106389815  |0 (DE-576)208851305  |2 gnd  |a Atheismus 
689 2 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 4 |d s  |0 (DE-588)4247473-5  |0 (DE-627)104806656  |0 (DE-576)210488077  |2 gnd  |a Schuljahr 10-11 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Paeßens, Jutta  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Weißphal, Friederike  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religion unterrichten  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2020  |g 1(2020), 1, Seite 35-118  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1691027723  |w (DE-600)3009700-9  |7 nnns  |x 2699-9064 
773 1 8 |g volume:1  |g year:2020  |g number:1  |g pages:35-118 
856 4 0 |u https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.13109/reun.2020.1.issue-1  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/?3009700  |x Frontdoor-Url 
936 u w |d 1  |j 2020  |e 1  |h 35-118 
951 |a AR 
BIR |a 28001000_28002999  |b biblesearch 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Atheism,Atheism,Evolution,Evolution,Existence of God,God,God question,Faith,Faith,Belief in God,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Theodicy,Theodicy 
STB 0 0 |a Années scolaires 10-11,Années scolaires 5-6,Années scolaires 8-9,Athéisme,Athéisme,Enseignement de la religion,Foi,Foi,Question de l’existence de Dieu,Théodicée,Théodicée,Évolution,Évolution 
STC 0 0 |a 10o-11o grados,5o-6o grados,8o-9o grados,Ateísmo,Ateísmo,Cuestión de la existencia de Dios,Enseñanza religiosa,Evolución,Fe,Fe,Teodicea,Teodicea 
STD 0 0 |a Anno scolastico 10-11,Anno scolastico 5-6,Anno scolastico 8-9,Ateismo,Ateismo,Evoluzione,Fede,Fede,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Questione dell'esistenza di Dio,Teodicea,Teodicea 
STE 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,无神论,神义论,神义论,神正论,神正论,神存在的提问,上帝的存在性,上帝存在的提问,进化,演变 
STF 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,無神論,神存在的提問,上帝的存在性,上帝存在的提問,神義論,神義論,神正論,神正論,進化,演變 
STG 0 0 |a 10a-11a séries,5a-6a séries,8a-9a séries,Ateísmo,Ateísmo,Ensino religioso,Evolução,Fé,Fé,Questão da existência de Deus,Teodiceia,Teodiceia 
STH 0 0 |a Атеизм (мотив),Атеизм,Вера (мотив),Вера,Вопрос о существовании Бога,Преподавание религии,Теодицея (мотив),Теодицея,Школьный год 10-11,Школьный год 5-6,Школьный год 8-9,Эволюция 
STI 0 0 |a Αθεϊσμός (μοτίβο),Αθεϊσμός,Εξέλιξη,Ερώτημα της ύπαρξης του Θεού,Θεοδικία (μοτίβο),Θεοδικία,Θρησκευτικά (μάθημα),Πίστη (μοτίβο),Πίστη,Σχολικό έτος 10-11,Σχολικό έτος 5-6,Σχολικό έτος 8-9 
SYG 0 0 |a Biblischer Schöpfungsbericht,Schöpfungsbericht,Schöpfungsgeschichte,Schöpfungsgeschichte,Bibel,Genesis,1-2 , Abstammung , Existenz Gottes , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Existenz Gottes , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Existenz Gottes , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Gottlosigkeit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre