"Gott denken, erfahren, glauben …": aufbauendes Lernen zur Gottesfrage ; drei Unterrichtseinheiten für die Jahrgänge 5/6, 8/9, 10/11

Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subje...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Otten, Gabriele (VerfasserIn) ; Paeßens, Jutta (VerfasserIn) ; Weißphal, Friederike (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG 2020
In: Religion unterrichten
Jahr: 2020, Band: 1, Heft: 1, Seiten: 35-118
normierte Schlagwort(-folgen):B Schöpfungsbericht (Genesis) / Evolution / Gottesfrage / Religionsunterricht / Schuljahr 5-6
B Gottesfrage / Theodizee / Religionsunterricht / Schuljahr 8-9
B Gottesfrage / Glaube / Atheismus / Religionsunterricht / Schuljahr 10-11
weitere Schlagwörter:B Unterrichtseinheit
Online Zugang: Volltext (Frontdoor-Url)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subjektiven Theorien der SuS den Ausgangspunkt des Unterrichts darstellen. I. 5/6 Die Fragwürdigkeit des Glaubens an Gott: Gibt es Gott? Wie stelle ich mir Gott vor? Hat Gott die Welt gemacht? II. 8/9 Die Frage nach der Existenz Gottes angesichts des Leids: Ein guter Gott, der leiden lässt? III. 10/11 Glaube, der nach Einsicht sucht: Wie plausibel ist der Glaube an Gott? Wie kommt man zum Glauben an Gott?
ISSN:2699-9064
Enthält:Enthalten in: Religion unterrichten