"Gott denken, erfahren, glauben …": aufbauendes Lernen zur Gottesfrage ; drei Unterrichtseinheiten für die Jahrgänge 5/6, 8/9, 10/11
Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subje...
Autori: | ; ; |
---|---|
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
2020
|
In: |
Religion unterrichten
Anno: 2020, Volume: 1, Fascicolo: 1, Pagine: 35-118 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Racconto della creazione (Genesis)
/ Evoluzione
/ Questione dell'esistenza di Dio
/ Insegnamento della religione
/ Anno scolastico 5-6
B Questione dell'esistenza di Dio / Teodicea / Insegnamento della religione / Anno scolastico 8-9 B Questione dell'esistenza di Dio / Fede / Ateismo / Insegnamento della religione / Anno scolastico 10-11 |
Altre parole chiave: | B
Unità didattica
|
Accesso online: |
Volltext (Frontdoor-Url) Volltext (kostenfrei) |
Riepilogo: | Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subjektiven Theorien der SuS den Ausgangspunkt des Unterrichts darstellen. I. 5/6 Die Fragwürdigkeit des Glaubens an Gott: Gibt es Gott? Wie stelle ich mir Gott vor? Hat Gott die Welt gemacht? II. 8/9 Die Frage nach der Existenz Gottes angesichts des Leids: Ein guter Gott, der leiden lässt? III. 10/11 Glaube, der nach Einsicht sucht: Wie plausibel ist der Glaube an Gott? Wie kommt man zum Glauben an Gott? |
---|---|
ISSN: | 2699-9064 |
Comprende: | Enthalten in: Religion unterrichten
|