„Religiöse Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ – Spiegelungen aus Online-Begegnungen zur Situation von Lehrkräften
Selten ist Schule so vieldimensional sichtbar geworden wie im zweiten Quartal 2020. Ihre Funktionen in der Gesellschaft, die Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, das Engagement und die unterrichtlichen Praktiken einzelner Lehrkräfte haben mediale Aufmerks...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
de Gruyter
[2020]
|
Em: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2020, Volume: 72, Número: 4, Páginas: 486-501 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Deutsches Sprachgebiet
/ COVID-19
/ Pandemia
/ Professor de religião
/ Profissionalidade
/ Mídia social
|
Classificações IxTheo: | KBB Região germanófona RF Catequética ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Outras palavras-chave: | B
participatory observation
B Observação participante B social media research B Professional Development B Profissionalidade B RE teachers B Religionslehrkräfte B Social Media-Forschung |
Acesso em linha: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1743118473 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220510140306.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201217s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2020-0053 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1743118473 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1743118473 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1031480315 |0 (DE-627)736507183 |0 (DE-576)378930826 |4 aut |a Pirker, Viera |d 1977- | |
109 | |a Pirker, Viera 1977- | ||
245 | 1 | 0 | |a „Religiöse Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ – Spiegelungen aus Online-Begegnungen zur Situation von Lehrkräften |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Selten ist Schule so vieldimensional sichtbar geworden wie im zweiten Quartal 2020. Ihre Funktionen in der Gesellschaft, die Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, das Engagement und die unterrichtlichen Praktiken einzelner Lehrkräfte haben mediale Aufmerksamkeit erlangt. Lehrerinnen und Lehrer haben ihre Erfahrungen zudem online thematisiert und diskutiert. Die Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie hat auch Religionslehrkräfte erheblich gefordert. Der vorliegende Beitrag rekapituliert aus teilnehmender Beobachtung gewonnene Einschätzungen zur Situation von Religionslehrkräften im deutschsprachigen Raum in der Corona-Zeit, wie sie sich in Online-Begegnungen und Wahrnehmungen auf Social Network Sites wie Twitter und Facebook dargestellt haben. | ||
520 | |a School has rarely become so visible in a multi-dimensional manner as in the second quarter of 2020. Its functions in society, the interests and prerequisites of students and teachers, as well as the commitment and teaching practices of individual teachers have received considerable media attention. Moreover, teachers have made their experiences a subject of discussion and debate online. The school closure due to the Corona pandemic has also caused substantial challenges for RE teachers. This article uses the perspective of participatory observation in order to recapitulate evaluations of the situation of RE teachers in German-speaking countries during the Corona period as they have presented themselves in online encounters and perceptions on social network sites such as Twitter and Facebook. | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Spiegel | ||
601 | |a Situation | ||
650 | 4 | |a Professionalität | |
650 | 4 | |a RE teachers | |
650 | 4 | |a Religionslehrkräfte | |
650 | 4 | |a Social Media-Forschung | |
650 | 4 | |a Teilnehmende Beobachtung | |
650 | 4 | |a participatory observation | |
650 | 4 | |a Professional Development | |
650 | 4 | |a social media research | |
652 | |a KBB:RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4070370-8 |0 (DE-627)104529369 |0 (DE-576)209180447 |2 gnd |a Deutsches Sprachgebiet |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)1206347392 |0 (DE-627)1692339907 |2 gnd |a COVID-19 |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4737034-8 |0 (DE-627)365953423 |0 (DE-576)215891244 |2 gnd |a Pandemie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4498129-6 |0 (DE-627)243017219 |0 (DE-576)213053187 |2 gnd |a Professionalität |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4639271-3 |0 (DE-627)330421344 |0 (DE-576)214542661 |2 gnd |a Social Media |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 72(2020), 4, Seite 486-501 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:72 |g year:2020 |g number:4 |g pages:486-501 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/4/article-p486.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0053 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 72 |j 2020 |e 4 |h 486-501 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3826560949 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1743118473 | ||
LOK | |0 005 20220510140255 | ||
LOK | |0 008 201217||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a COVID-19 (Disease),German language area,German language countries,Pandemic,Participative observation,Professionality,Professionalism,Religion teacher,Social media,Social media |
STB | 0 | 0 | |a Covid-19,Observation participante,Pandémie,Professeur de religion,Professionnalisme,Réseaux sociaux,Médias sociaux |
STC | 0 | 0 | |a COVID-19,Media social,Observación participante,Pandemia,Profesionalidad,Profesor de religión |
STD | 0 | 0 | |a COVID-19,COVID-19,Insegnate di religione,Osservazione partecipante,Pandemia,Professionalità,Social media |
STE | 0 | 0 | |a 专业技能,参与观察,宗教老师,宗教课教师,虚拟小区,计算机社群,电子社群 |
STF | 0 | 0 | |a 2019冠状病毒病,參與觀察,宗教老師,宗教課教師,專業技能,瘟疫,虛擬社區,電腦社群,電子社群 |
STG | 0 | 0 | |a COVID-19,Mídia social,Observação participante,Pandemia,Professor de religião,Profissionalidade |
STH | 0 | 0 | |a COVID-19,Включённое наблюдение,Пандемия,Профессионализм,Социальные медиа,Учитель религии |
STI | 0 | 0 | |a COVID-19,Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Καθηγητής θρησκευτικών,Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Πανδημία,Συμμετοχική παρατήρηση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Coronavirus-Krankheit-2019,Corona virus disease 2019,Coronavirus disease 2019,2019-nCoV acute respiratory disease,Wuhan pneumonia,COVID-19-Infektion,Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion,SARS-CoV-2-Infektion , Religionsunterricht , Soziale Medien |