„Religiöse Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ – Spiegelungen aus Online-Begegnungen zur Situation von Lehrkräften

Selten ist Schule so vieldimensional sichtbar geworden wie im zweiten Quartal 2020. Ihre Funktionen in der Gesellschaft, die Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, das Engagement und die unterrichtlichen Praktiken einzelner Lehrkräfte haben mediale Aufmerks...

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Κύριος συγγραφέας: Pirker, Viera 1977- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: ˜deœ Gruyter [2020]
Στο/Στη: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2020, Τόμος: 72, Τεύχος: 4, Σελίδες: 486-501
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Deutsches Sprachgebiet / COVID-19 / Πανδημία / Καθηγητής θρησκευτικών / Επαγγελματικότητα / Μέσα κοινωνικής δικτύωσης
Σημειογραφίες IxTheo:KBB Γερμανόφωνος χώρος
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
ZG Επιστήμη των ΜΜΕ, Ψηφιακότητα, Επιστήμη της επικοινωνίας
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B participatory observation
B social media research
B Professional Development
B Συμμετοχική παρατήρηση
B Επαγγελματικότητα
B RE teachers
B Religionslehrkräfte
B Social Media-Forschung
Διαθέσιμο Online: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Περιγραφή
Σύνοψη:Selten ist Schule so vieldimensional sichtbar geworden wie im zweiten Quartal 2020. Ihre Funktionen in der Gesellschaft, die Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, das Engagement und die unterrichtlichen Praktiken einzelner Lehrkräfte haben mediale Aufmerksamkeit erlangt. Lehrerinnen und Lehrer haben ihre Erfahrungen zudem online thematisiert und diskutiert. Die Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie hat auch Religionslehrkräfte erheblich gefordert. Der vorliegende Beitrag rekapituliert aus teilnehmender Beobachtung gewonnene Einschätzungen zur Situation von Religionslehrkräften im deutschsprachigen Raum in der Corona-Zeit, wie sie sich in Online-Begegnungen und Wahrnehmungen auf Social Network Sites wie Twitter und Facebook dargestellt haben.
School has rarely become so visible in a multi-dimensional manner as in the second quarter of 2020. Its functions in society, the interests and prerequisites of students and teachers, as well as the commitment and teaching practices of individual teachers have received considerable media attention. Moreover, teachers have made their experiences a subject of discussion and debate online. The school closure due to the Corona pandemic has also caused substantial challenges for RE teachers. This article uses the perspective of participatory observation in order to recapitulate evaluations of the situation of RE teachers in German-speaking countries during the Corona period as they have presented themselves in online encounters and perceptions on social network sites such as Twitter and Facebook.
ISSN:2366-7796
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0053