Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung
Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religions...
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Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2020
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Dans: | Année: 2020 |
Sujets non-standardisés: | B
Inklusion Schule
B Religionsdidaktik B Enseignement B Inklusion Unterricht B Enseignement de la religion B Recherche sur l'enseignement |
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Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Erscheint auch als: 9783170396500 Erscheint auch als: 9783170396500 |
Résumé: | Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt. |
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ISBN: | 317039651X |
Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1810837 |