Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung

Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religions...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Witten, Ulrike (Autore)
Altri autori: Burrichter, Rita (Contributore) ; Grümme, Bernhard (Contributore) ; Mendl, Hans (Contributore) ; Pirner, Manfred L. (Contributore) ; Rothgangel, Martin (Contributore) ; Schlag, Thomas (Contributore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
In:Anno: 2020
Altre parole chiave:B Ricerca sull'insegnamento
B Inklusion Schule
B Religionsdidaktik
B Insegnamento della religione
B Inklusion Unterricht
B Lezione <motivo>
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Erscheint auch als: 9783170396500
Erscheint auch als: 9783170396500
Descrizione
Riepilogo:Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt.
ISBN:317039651X
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1810837